Es war ein düsteres Jahr 2022 für Ethereum (ETH) und hinterlässt den Bullenlauf von 2021 als ferne Erinnerung. ETH erreichte im November 2021 ein Allzeithoch von 4.868 $. Seitdem ist es rückläufig und gipfelte am 18. Juni in einem Tief von 880 $ im Jahr 2022.
Da das Jahr 2022 schnell zu Ende geht, ist die ETH seit Jahresbeginn um 67,1 % gesunken. Der Rückgang steht in krassem Gegensatz zu dem Anstieg um 398 % bis 2021, der weitaus besser hätte ausfallen können, wenn es nicht die späte Umkehr gegeben hätte, die sich bis ins Jahr 2022 fortsetzte.
ETHUSD Tageschart 281222
Trotz der Umkehrung hält die ETH die Nummer zwei nach Marktkapitalisierung. Laut CoinMarketCap liegt die Marktkapitalisierung bei 146,53 Milliarden, verglichen mit einem Höchststand von 461,10 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 (4. Januar 2022).
ETHUSD-Marktkapitalisierung 281222
NFT-Aktivität, Terra Labs und FTX, die Fed und die Aufsichtsbehörden wiegen ab
Für Investoren, die Ende 2021 in das Krypto-Umfeld einsteigen möchten, verschlechterten sich die Marktbedingungen in rasantem Tempo.
Die regulatorische Prüfung belastete die Anlegerstimmung, die sich über den Kryptomarkt hinaus auf den Web-3-Raum ausbreitete.
Ethereum-basiertes NFT-Handelsvolumen sank und setzte die ETH im Laufe des Jahres 2022 unter Druck. Laut Dune Analytics Ethereum-basiertes NFT-Handelsvolumen erreichte im Januar 2022 einen Höchststand von 4.857,4 Millionen $, bevor es im Dezember auf nur noch 241,28 Millionen $ abstürzte, wobei noch vier Sitzungen verbleiben.
ETH NFT Handelsvolumen 2022
Verschärfte behördliche Kontrollen trugen zu der deutlichen Verschlechterung des Appetits auf digitale Assets bei. Regierungen, Regulierungsbehörden und sogar der IWF forderten eine verstärkte Regulierungsaufsicht.
Der Zusammenbruch von Terra Labs und FTX zerstörte jedoch letztendlich das Vertrauen der Anleger im Jahr 2022. Es gab keinen Nachfrageschub auf niedrigem Preisniveau, und Ansteckungsängste ließen die ETH und den breiteren Kryptomarkt tiefrot werden.
Der Zusammenbruch von FTX hatte möglicherweise weniger Auswirkungen auf den Preis als Terra Labs. Im Gegensatz dazu wurden die Rufe nach regulatorischen Reformen nach dem Insolvenzantrag der FTX lauter.
Für die ETH und den breiteren Kryptomarkt fiel die Risikoaversion mit einer zunehmend restriktiven Federal Reserve zusammen. Die steigende Inflation infolge der COVID-19-Lockdown-Maßnahmen und der Krieg in der Ukraine zwangen die Fed, die Verbraucherpreise mit einem aggressiven Zinspfad anzusteuern.
Die Nervosität der Anleger über die Geldpolitik der Fed verwandelte sich bald in Ängste vor einer wirtschaftlichen Rezession und der Gefahr einer harten Landung.
Der Gegenwind auf dem Kryptomarkt überschattet Ethereum Netzwerkaktualisierungen, die die Zusammenführung beinhalteten. Ethereum erfolgreicher Übergang von einem Proof-of-Work- zu einem Proof-of-Stake-Protokoll.
Während der Übergang dem Gesetzgeber die Kontrolle über die Auswirkungen des ETH-Bergbaus auf die Umwelt entzog, deutete der SEC-Vorsitzende Gary Gensler an, dass die Fusion dazu führte, dass die ETH unter die Klassifizierung eines Wertpapiers fiel, ein weiteres Problem für die ETH-Bullen.
In Anbetracht von Genslers Kommentaren, dem laufenden SEC v Ripple Fall wurde ein weiterer Schwerpunkt. Ein Sieg der SEC könnte dazu führen, dass die ETH und der breitere Kryptomarkt in den Zuständigkeitsbereich der SEC fallen. Bezeichnenderweise würde ein Sieg wahrscheinlich zu drakonischen Regulierungsmaßnahmen führen, um illegale Aktivitäten einzudämmen und Innovationen zu verlangsamen.
Ausblick 2023 getrübt durch wirtschaftliche und regulatorische Unsicherheit
Ende 2022 forderten US-Gesetzgeber ein Verbot von Kryptowährungen als Reaktion auf den Zusammenbruch von FTX. Während ein US-Verbot unwahrscheinlich erscheint, sind regulatorische Reformen wahrscheinlich und könnten letztendlich den Anlegerappetit kurzfristig diktieren.
Nach dem Zusammenbruch von Terra Labs und FTX werden kryptobezogene Firmen das Vertrauen der Anleger wiederherstellen wollen. Eine SEC, die den Bereich der digitalen Assets durch Durchsetzung reguliert, könnte solche Bemühungen jedoch behindern.
Es besteht auch die Gefahr, dass andere Krypto-Börsen Liquiditätsengpässen und „Bank Runs“ zum Opfer fallen.
Pragmatischere Marktteilnehmer werden regulatorische Reformen jedoch als einen dringend benötigten Schritt in der Entwicklung des digitalen Asset-Bereichs ansehen. Ein robustes regulatorisches Umfeld würde dazu beitragen, das Vertrauen der Anleger wiederherzustellen.
Die SEK v Ripple Fall könnte auch eine positive Botschaft aussenden und einen Stimmungsumschwung bis 2023 unterstützen.
An der Netzwerkfront gibt es weitere Netzwerkaktualisierungen, die Investoren in Betracht ziehen sollten. Im November, die Ethereum Federation kündigte die nächste Reihe von Post-Merge-Upgrades an. Ein Merkmal der Shanghai Hard Fork, das im zweiten Halbjahr 2023 stattfinden soll, wird der Beacon sein Chain Abgesteckter Ethereum (ETH). Der Hard Fork wird es Benutzern mit Pre-Merge-Staked ETH ermöglichen, auf die Token und Belohnungen zuzugreifen.
Während die Ankündigung positiv war, gaben die Entwickler keine Zeitpläne an. Weitere Updates zum Shanghai Hard Fork werden für ETH-Preisbewegungen sorgen. Die Bedingungen des Kryptomarktes werden jedoch wahrscheinlich die Auswirkungen von Netzwerk-Upgrades auf die ETH bestimmen.
ETH 2023 Prognosen
Die Prognosen für 2023 sind gemischt, wobei eine lange Liste von Gegenwinden auf dem Kryptomarkt für Unsicherheit sorgt.
Eine restriktive Fed, eine harte Landung der US-Wirtschaft, regulatorische Reformen und ein Sieg der SEC im Fall dagegen Ripple könnte sehen, dass die ETH vor einer Erholung auf 500 Dollar zusteuert. Die Angst vor einem weiteren Zusammenbruch der Krypto-Börse würde die rückläufige Trendlinie weiter unter Druck setzen.
Eine weniger restriktive Fed, eine wirtschaftliche Weichlandung, regulatorische Reformen zur Unterstützung von Innovationen und a Ripple Ein Sieg würde einen bullischeren Ausblick begünstigen.
Auf dieser Grundlage würde ein Best-Case-Szenario eine ETH-Rückkehr auf 2.000 $ unterstützen und den Bullen einen Blick auf 2.500 $ geben. Anleger müssen sich der Auswirkungen eines Worst-Case-Szenarios bewusst sein, in dem die ETH wahrscheinlich unter das Tief von 880 $ im Jahr 2022 fallen und vor einer nennenswerten Erholung 500 $ anpeilen würde.
WalletInvestor.com prognostiziert einen anhaltenden Abwärtstrend bis Mitte 2023, bevor sich die Marktbedingungen stabilisieren.
ETH WalletInvestor 2023 Preisvorhersage