Laut einem aktuellen Bericht von ConsenSys wurden im zweiten Quartal 2021 2,91 Millionen eindeutige ETH-Adressen für die Interaktion mit mindestens einem DeFi-Protokoll verwendet. Diese Zahl ist zwar nur ein Bruchteil der Gesamtzahl der Ethereum-Adressen bis zum zweiten Quartal 2021 (161 Millionen), es ist seit dem ersten Quartal 2021 um 65% gestiegen, obwohl sich der Sektor der Kryptowährungen insgesamt bis dahin rückläufig entwickelt hatte.
Neben attraktiven Renditen ist es der DeFi-Community gelungen, das Bewusstsein zu schärfen und neue Investoren zu gewinnen, das Interesse zu steigern und dieses Wachstum zu unterstützen. Ein weiterer wichtiger Faktor, der sich zu Gunsten von DeFi ausgewirkt hat, ist, dass es einfacher zu verstehen ist als die Welt des Kryptowährungshandels.
Inzwischen haben nicht verwahrte Wallets wie MetaMask diesen Bereich zugänglicher gemacht, sodass Benutzer problemlos mehrere Konten verwalten können. In etwas mehr als fünf Jahren soll die Wallet bis heute über 8,5 Millionen monatlich aktive Nutzer haben, gegenüber 5 Millionen kurz nach dem ersten Quartal dieses Jahres.
Der TVL im DeFi-Bereich liegt bei über 120 Milliarden US-Dollar und die meisten Protokolle in den Top 15, mit Ausnahme von PancakeSwap, laufen im Ethereum-Netzwerk. Die Top 20 DAOs (dezentralisierte autonome Organisationen) machen 6 Milliarden US-Dollar des gesamten digitalen Vermögens aus.
Artikel in englischer Sprache auf FxLeaders.com.