Ethereum ist nach wie vor unter 2.000 US-Dollar, aber das könnte sich schnell ändern, wenn einige Dinge passieren. Ein bemerkenswertes Ereignis in Bezug auf die Kryptowährung sind die zahlreichen Einreichungen für börsengehandelte Fonds (ETFs), die bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurden.
Das Thema Ethereum Futures-ETFs ist zunehmend populär geworden, insbesondere seit Bitcoin-Futures-ETFs seit 2021 mehrere Genehmigungen von der SEC erhalten haben. Doch selbst zwei Jahre nach der Genehmigung des ersten Bitcoin-Futures-ETFs hat die Aufsichtsbehörde immer noch keinen Ethereum Futures-ETF genehmigt.
Trotzdem lassen sich Wertpapierfirmen nicht abschrecken und stellen weiterhin Anträge für Ethereum Futures-ETFs. Laut NewsBTC gibt es nun insgesamt sechs ETH-Futures-ETF-Anträge bei der SEC, nachdem Grayscale seinen Antrag bei der Aufsichtsbehörde erneut eingereicht hat. Neben Grayscale haben auch VanEck, ProShares, Volatility Shares, Bitwise und Roundhill ausstehende Anträge bei der Kommission.
Angesichts der vielen interessierten Anträge wächst nun der Druck auf die SEC, den ersten Ethereum Futures-ETF für den Handel im Land zu genehmigen. Insidern zufolge dürfte es nicht mehr lange dauern, bis der erste ETF zugelassen wird.
Der Grund dafür ist, dass die Regulierungsbehörde zuvor Interessenten dazu aufgefordert hatte, die Aktivitäten zur Beantragung von ETH-ETFs einzustellen. Die erneuten und neuen Einreichungen signalisieren jedoch, dass die SEC möglicherweise bereit ist, die Anträge zu prüfen.
Was passiert, wenn ein ETF genehmigt wird? Die Vorfreude auf eine mögliche Genehmigung für einen Ethereum Futures-ETF wird vor allem durch die Auswirkungen eines solchen Ereignisses genährt. Wie im Jahr 2021, als im Oktober der erste Bitcoin Futures-ETF genehmigt wurde, stieg der Preis von BTC drastisch an und erreichte nur einen Monat später ein neues Allzeithoch.
ETFs sind ein Instrument, das einem Vermögenswert mehr Volumen verleiht, und wenn ein Ethereum-ETF genehmigt wird, wird der Preis von Ethereum voraussichtlich steigen. Dies wäre das Ergebnis von neuem Volumen, neuem Interesse und der damit verbundenen Euphorie. Eine ETF-Genehmigung könnte den Ethereum-Preis wahrscheinlich auf über 2.000 US-Dollar treiben und eine weitere Bullenrallye auslösen.
Derzeit richten sich alle Augen auf den 16. Oktober 2023, wenn eine neue Einreichung und vier erneute Einreichungen für Ethereum Futures-ETFs aktiv werden.
Bildnachweis: iStock, Diagramm von TradingView.com.