Ethereum, eine der führenden Kryptowährungen, hat trotz mehrerer Preisabstürze auf dem Markt ein relativ hohes Niveau halten können. Allerdings gibt es nun ein gefürchtetes rückläufiges Signal, das den Preis des Vermögenswertes bedroht und darauf hindeutet, dass Ethereum möglicherweise nicht mehr in der Lage sein wird, sich wie in der Vergangenheit zu halten.
Ein grundlegender Indikator dafür ist die Anzahl der Ethereum-Adressen mit mehr als 1.000 Münzen. In den letzten Jahren haben die Ethereum-Wale, also die großen Inhaber, eifrig an ihren Münzen festgehalten. Die Anzahl der Wallets mit mehr als 1.000 Coins lag über den Tiefstständen von 2018. Doch nun brach die Unterstützung ein und die Überzeugung schwand.
Laut einem Bericht von Glassnode ist die Anzahl der ETH-Adressen mit mehr als 1.000 Coins auf 6.082 gesunken. Dies ist das niedrigste Niveau seit 2018, als der Bärenmarkt in vollem Gange war. Dieser Rückgang zeigt, wie bedeutsam diese Entwicklung ist. Beim letzten Mal führte ein ähnlicher Trend zu einem massiven Preisverfall von Ethereum.
Im Jahr 2018, als sich die Metrik auf diesem niedrigen Niveau befand, sank der Preis des Altcoins innerhalb von 12 Monaten von bis zu 1.367 US-Dollar auf 80 US-Dollar. Diese geringe Überzeugung hielt auch im nächsten Jahr an und löste einen langen rückläufigen Winter für Ethereum aus.
Die Existenz des rückläufigen Signals wird zusätzlich dazu von massiven Ausverkäufen bedroht. In den letzten Tagen wurden eine Reihe großer Transaktionen gemeldet, bei denen riesige Mengen an ETH an zentralisierte Börsen transferiert wurden. Ein Beispiel dafür ist eine Transaktion von 22.343 ETH im Wert von 36,2 Millionen US-Dollar, die auf Coinbase stattfand. Zwei Stunden später wurde eine weitere große Transaktion von 16.500 ETH (26,77 Millionen US-Dollar) an die Krypto-Börse OKEx gemeldet.
Diese Transaktionen deuten darauf hin, dass bestimmte Wale möglicherweise versuchen, ihre Münzen zu verkaufen. Wenn dies der Fall ist, könnte dies zu einem massiven Verkaufsdruck für ETH führen und den Preis wieder unter die Unterstützungsmarke von 1.600 US-Dollar drücken.
Das laue Festhalten an der 1.600-Dollar-Marke wird auch durch ein bärisches Signal unterstrichen, das auf dem Ethereum-Preisdiagramm zu sehen ist. Die ETH-Bullen haben Mühe, diese Unterstützung zu halten, was weitere Bedenken hinsichtlich des Preisniveaus aufwirft.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation für Ethereum entwickeln wird. Die Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass es möglicherweise schwierige Zeiten für den Altcoin geben könnte, insbesondere wenn die Überzeugung weiterhin abnimmt und Verkaufsdruck auf dem Markt besteht.