Der ETH-Markt ähnelt derzeit der Seitwärtskonsolidierung, die auch auf allen anderen Kryptowährungsmärkten stattfindet.
Viele Händler betrachten diese Phase als eine verlängerte Akkumulationsperiode und könnten diese Struktur als Tiefpunkt vermuten Ethereum Preis, aber schauen wir uns das genauer an.
Makroökonomische Faktoren wirken sich immer noch auf den Markt aus, während das Kassavolumen gering ist und der Open Interest-Satz nur sehr wenig gestiegen ist. Aber die große Frage ist, ob dies eine Kaufgelegenheit ist, ähnlich wie Juni-Juli 2021, oder die Talsohle noch nicht erreicht ist.
Das Tageschart
Technische Analyse von Grizzly
ETH handelt innerhalb eines riesigen aufsteigenden Kanals auf dem Tages-Chart. Derzeit befindet sich der Preis am unteren Rand dieses Kanals.
Der 30-Tage-RSI liegt unter der Basislinie, was zeigt, dass die Bären die Kontrolle über den Markt haben. Durch Hinzufügen eines 30-Tage-EMA (derzeit 2,7.000 USD) ist ersichtlich, dass die jüngsten Preisspitzen begonnen haben, als der RSI die Basislinie überquerte und der Preis über die 30-Tage-EMA-Linie brach.
Aus technischer Sicht kann man diese beiden Bestätigungen abwarten, bevor man wieder in den Markt einsteigt. Eine bekannte ungeschriebene Regel unter Tradern lautet: „Lieber teurer, aber mit geringerem Risiko kaufen.“
Das 4-Stunden-Diagramm
In einem 4-Stunden-Zeitrahmen schwankt der Preis innerhalb eines Dreiecks und unterhalb der Ichimoku-Wolke (ähnlich wie bei BTC). Diese Kombination macht es für die ETH schwierig, darüber zu brechen.
Das Überschreiten dieses Bereichs und das Bilden eines höheren Hochs über der roten Linie (3040 $), die in den letzten Monaten einen erheblichen Widerstand darstellte, ist für eine mögliche kurzfristige Erholung von entscheidender Bedeutung.
Viele technische Analysten halten diese Struktur basierend auf der obigen Analyse für deutlich bärisch. Die aktuelle Marktstimmung braucht einen Katalysator (Nachfrage), bevor sie eine mögliche Trendwende signalisiert. Unterm Strich ist Kapitalerhalt das primäre Ziel an den Finanzmärkten.