Ethereum hat bisher im Vergleich zum Flaggschiff-Kryptowährung Bitcoin relativ unterdurchschnittlich abgeschnitten. Dies könnte sich jedoch bald ändern, da ein Krypto-Analyst vorhergesagt hat, dass der zweitgrößte Krypto-Token nach Markt schon bald etwas an Dynamik gewinnen wird.
Der bekannte Krypto-Analyst Ali Martinez teilte dies in einem Post auf seiner X-Plattform (ehemals Twitter) mit und erwähnte, dass Ethereum auf bis zu 1.900 US-Dollar steigen könnte. Seine Prognose basierte auf Daten, die er aus einer Tabelle entnommen hatte, die er in seinem Beitrag teilte.
Das Diagramm, das einen 3-Tages-Zeitrahmen abdeckt, zeigte ein aufsteigendes Dreiecksmuster, was normalerweise eine bullische Formation darstellt. Laut Ali ist Ethereum “bereit”, von der Hypotenuse des aufsteigenden Dreiecks abzuprallen. Um auf 1.900 US-Dollar zu steigen, muss der Kurs einen “festen Schlusskurs” oberhalb des 18-Tage-SMA erreichen (Einfacher gleitender Durchschnitt).
Falls das passiert, könnte der Preis von Ethereum laut Alis Prognose 1.800 US-Dollar erreichen und weiter auf 1.900 US-Dollar steigen. Der letzte Preis von 1.900 US-Dollar wurde bereits im Juli 2023 erreicht. Ein erneuter Anstieg auf diesen Preis würde einem Anstieg von etwa 18% gegenüber dem aktuellen Preis von 1.600 US-Dollar entsprechen.
Ali hatte auch etwas zur Flaggschiff-Kryptowährung Bitcoin zu sagen. In einem nachfolgenden Post stellte er fest, dass der Krypto-Token eine Korrektur auf 28.800 US-Dollar erleben könnte, eine Prognose, die er basierend auf dem TD Sequential aus einem 4-Stunden-Chart machte.
Bitcoin stieg am 20. Oktober auf bis zu 30.000 US-Dollar, wobei viele spekulierten, dass eine Spot-Bitcoin-ETF-Genehmigung bevorstehen könnte, was eine Aufwärtsdynamik für Bitcoin und den Kryptomarkt im Allgemeinen darstellt.
Die Daten von TradingView zeigen, dass die Dominanz von Bitcoin in diesem Jahr zugenommen hat, wobei der Token derzeit über 52% der Dominanz auf dem Kryptomarkt liegt. Interessanterweise ist die Dominanz von Bitcoin seit der Fusion mit Ethereum kontinuierlich gestiegen.
Dies ist von Bedeutung, wenn man bedenkt, dass viele darüber spekuliert haben, dass “der Flippening” nach der Fusion passieren könnte, bei dem Ethereum Bitcoin überholt und zum dominierenden Krypto-Token wird. Allerdings ist das bisher noch nicht geschehen, und der Übergang von Ethereum von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake wird als “katastrophal” für den Krypto-Token angesehen.
Bitcoin und Ethereum stehen jedoch ganz oben auf dem Podium, wenn es um die Vermögenswerte mit der besten Wertentwicklung des Jahres geht. Beide Krypto-Token haben den NASDAQ, S&P500 und Gold übertroffen. Bitcoin hat seit Jahresbeginn einen Anstieg um 80% verzeichnet, während Ethereum seit Jahresbeginn um 35% gestiegen ist.