ETHEthereum News

Ethereum : Gaslimit erhöht auf 80 Millionen und verbessert Transaktionsdurchsatz

Ethereum könnte im Jahr 2024 nicht nur schneller, sondern auch kosteneffizienter werden – Welche Änderungen stehen bevor?

Auf Einen Blick

  • Geplante Erhöhung des Gaslimits auf der Ethereum-Blockchain von 60 Millionen auf 80 Millionen im Januar.
  • Wichtige Besprechung der Ethereum Core-Entwickler am 5. Januar zur Bestätigung der Erhöhung.
  • Das Ziel der Entwickler ist es, das Gaslimit bis Ende 2026 auf 180 Millionen zu steigern.

Erwartete Steigerung des Transaktionsdurchsatzes

Die Ethereum-Blockchain steht vor einer weiteren Verbesserung ihrer Transaktionskapazitäten. Entwickler planen, das Gaslimit im kommenden Monat von 60 Millionen auf 80 Millionen zu erhöhen. Diese Entscheidung wurde während des All Core Developers-Meetings am Montag diskutiert. Christine Kim, Vizepräsidentin des Forschungsteams bei Galaxy Digital, informierte über die Ergebnisse, bei denen Vertreter von Nethermind erklärten, dass man bereit sei, die Erhöhung des Gaslimits nach dem nächsten Blob Parameter-Only (BPO) Hard Fork am 7. Januar voranzutreiben.

Wichtige technische Voraussetzungen

Barnabas Busa, Ingenieur für Entwickleroperationen bei der Ethereum Foundation, wies jedoch darauf hin, dass vor einer weiteren Erhöhung des Blockgaslimits zwei technische Optimierungen erforderlich sind: zum einen partielle Blob-Antworten auf der Ausführungsebene und die max blobs-Flagge auf der Konsensebene. Diese Schritte sind entscheidend, bevor das Gaslimit erhöht werden kann, da sie die Effizienz und Sicherheit des Netzwerks gewährleisten.

Langfristige Ziele der Ethereum-Entwickler

Die Erhöhung des Gaslimits hat in diesem Jahr eine hohe Priorität für die Entwickler und Forscher des Ethereum-Netzwerks. In der Tat gab es bereits mehrere Erhöhungen: Die erste fand im Februar statt und erhöhte das Limit von 30 Millionen auf 35 Millionen. Es folgten eine Erhöhung im Juli auf 45 Millionen und eine im November auf 60 Millionen. Die Mitglieder der Ethereum-Entwicklergemeinschaft haben sich das Ziel gesetzt, das Gaslimit bis Ende 2026 auf 180 Millionen zu erhöhen, um die Ausführungskapazität des Netzwerks weiter zu verbessern.

Siehe auch  Kryptokurse am Samstagnachmittag: Bitcoin und Altcoins im Blickpunkt

Wirtschaftliche Auswirkungen der Gaslimiterhöhung

Die Erhöhung des Gaslimits hat direkte Auswirkungen auf die Anzahl der Transaktionen sowie die Ausführung von Smart Contracts, die in jedem Ethereum-Block untergebracht werden können. Diese Verbesserungen könnten zu einer gesteigerten Gesamteffizienz führen und möglicherweise die Gebühren senken. Obwohl eine Erhöhung des Gaslimits auf 80 Millionen nicht die Geschwindigkeiten oder niedrigen Kosten von Layer-1-Lösungen wie Solana oder Sui erreichen wird, stärkt sie die Position von Ethereum als sicheres Abwicklungs- und Ausführungslayer, ohne die Dezentralisierung signifikant zu gefährden, was einen wesentlichen Vorteil gegenüber Mitbewerbern darstellt.

Die Entwickler von Ethereum werden am 5. Januar in ihrem nächsten Treffen weitere Planungen zur Erhöhung des Gaslimits nach dem zweiten BPO-Hard Fork bestätigen. Diese Entwicklungen zeichnen sich als bedeutende Schritte zur Verbesserung der Ethereum-Plattform ab, die zukünftig eine noch breitere Anwendung von dezentralen Finanzanwendungen und anderen Smart Contracts ermöglichen könnte.

Haftungsausschluss:
Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Finanzberatung oder Anlageempfehlung dar. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht zwingend die Ansichten von News-Krypto.de wider. Investitionen in Kryptowährungen bergen erhebliche Risiken – bitte informieren Sie sich eigenständig und konsultieren Sie einen Fachberater, bevor Sie finanzielle Entscheidungen treffen. News-Krypto.de übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste.

Ethereum (ETH)
3.83%
2,665.07
102.07

🔵 Alle aktuelle Ethereum-News auf einen Blick – hier klicken! 🔵

Matteo Lazzari

Matteo Lazzari ist Blockchain-Experte und Ethereum-Enthusiast. Geboren in Italien und lange in den USA, schreibt er über Ethereum-Upgrades, Smart Contracts und wie ETH Technologie und Finanzgewinne verbindet.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"