Ethereum News

Ethereum Gesamtangebot: Deflationärer Anstieg und die Auswirkungen des Dencun Upgrades

Ethereum seit 73 Tagen inflationär: Geht die Deflation bald zu Ende?

Seit Mitte April hat die Ethereum-Versorgung kontinuierlich zugenommen und der Kryptowährung seit 2022 erstmals wieder einen deflationären Charakter verliehen. Dieser Anstieg ist auf das Dencun-Upgrade im März zurückzuführen, das zu weniger Wettbewerb um Blockspeicherplatz im Hauptnetz geführt hat. Trotzdem ist das Gesamtangebot seit dem Merge im Jahr 2022 gesunken.

### Auswirkungen des Dencun-Upgrades auf das Ethereum-Gesamtangebot

Als Ethereum im Jahr 2022 vom Proof-of-Work auf Proof-of-Stake umstellte, wurde der Grundstein für eine deflationäre Kryptowährung gelegt. Dieser Charakter begleitete ETH, bis am 13. März das Dencun-Upgrade live ging und mit 73 Tagen die längste Inflationsphase seit 2022 einleitete. Seit dem 14. April stieg das Gesamtangebot laut Ultrasound.money um satte 112.000 ETH.

Zusätzlich zu dem Upgrade implementierten die Entwickler neun Ethereum Improvement Proposals (EIPs), darunter EIP-4844. Dieses EIP führte "Blobs" ein, eine Methode, die Transaktionsdaten separat und temporär speichert. Dadurch sanken die Gebühren für Blockdaten auf Ethereum Layer 2 Netzwerken wie Arbitrum und Optimism. Gleichzeitig führte das Upgrade zu einer besseren Datenverfügbarkeit und effizienterem Datenzugriff im Mainnet.

Durch die Einführung von Proto-Danksharding wurde die Datenverfügbarkeit im Mainnet weiter optimiert, was die Kosten für Transaktionen erheblich reduzierte. Während dies für Layer 2 Nutzer vorteilhaft ist, ging die ETH Verbrennungsrate im Mainnet deutlich zurück. Vor dem Upgrade trugen Transaktionsgebühren zur Reduzierung der Gesamtversorgung bei, indem ein Teil von ihnen verbrannt wurde. Die neue Methode zur Datenspeicherung hat diesen Mechanismus jedoch gestört und zur aktuellen Inflation geführt.

Betrachtet man die Entwicklung seit dem Merge, ist das Gesamtangebot noch immer niedriger als damals. Dennoch ist die Tendenz besorgniserregend, insbesondere für Investoren.

Siehe auch  Kryptowährungen im Sinkflug: Bitcoin, Ethereum, Dogecoin & Co. verlieren Wert in kurzer Zeit

### Langfristige Auswirkungen und Ausblick

Insgesamt wurden seit September 2022 über 1,5 Milliarden ETH auf der Blockchain verbrannt, während nur 1,36 Milliarden ETH ausgegeben wurden. Dies führte zu einer Nettoverringerung von etwa 345.000 ETH, was derzeit einem Wert von über 1,1 Milliarden USD entspricht.

Die langfristigen Auswirkungen des EIP-4844 auf die Ethereum-Versorgung sind noch unklar. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Entwickler in zukünftigen Upgrades Anpassungen am Verbrennungsmechanismus vornehmen werden. Das Ziel ist es, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Transaktionsgebühren und Versorgungssteuerung zu gewährleisten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.