Von Huw Jones und Elizabeth Howcroft
LONDON (Reuters) – Die Vorschriften der Europäischen Union zur Regulierung von Krypto-Assets werden den Marktanteil von nicht auf Euro lautenden Stablecoins ab 2024 einschränken und möglicherweise die Wettbewerbsfähigkeit der EU einschränken, sagten Branchenvertreter.
Die Botschafter der 27 EU-Staaten gaben am Mittwoch ihre Zustimmung zu einer Einigung über die neue Markets in Crypto Assets Regulation (MiCA), die im Juni mit dem Europäischen Parlament ausgehandelt wurde.
Um Gesetz zu werden, muss das Parlament über die Regeln abstimmen, was voraussichtlich im Dezember oder Anfang 2023 geschehen wird.
Die Botschafter veröffentlichten auch einen vollständigen Text des Deals und enthüllten Details wie die, dass Stablecoins, die nicht auf Euro lauten, auf 1 Million Transaktionen und einen Transaktionswert von 200 Millionen Euro (196 Millionen US-Dollar) begrenzt werden, wenn sie in der Eurozone vermarktet werden.
In einem gemeinsamen Schreiben der Krypto-Industriegruppen Blockchain for Europe und der Digital Euro Association heißt es, dass die drei größten Stablecoins der Welt – Tether, USD Coin und Binance USD – 75 % des Krypto-Handelsvolumens ausmachen und bereits die festgelegten Transaktionsanzahl- und Volumenlimits überschreiten in den EU-Vorschriften.
Anto Paroian, CEO des Kryptowährungs-Hedgefonds ARK36, sagte, die Beschränkung werde „wahrscheinlich die Wettbewerbsfähigkeit und das Innovationspotenzial der EU einschränken“.
Die European Crypto Initiative, eine in Brüssel ansässige Krypto-Lobbygruppe, sagte in einer Erklärung, das Ergebnis könne „belastend“ sein.
Nach „anfänglichen Befürchtungen um die Finanzstabilität und monetäre Souveränität der EU“ werde sich jedoch wahrscheinlich ein günstigerer Ansatz für auf Euro lautende Stablecoins herausbilden.
Stablecoins sind eine Art Kryptowährung, die darauf ausgelegt ist, einen konstanten Wert zu halten, normalerweise über eine 1:1-Kopplung mit einer Fiat-Währung.
„Wenn sich der aktuelle Wortlaut der Richtlinie nicht ändert, wird sie die Verwendung von auf Dollar lautenden Stablecoins wie USD Coin, Tether und Binance US erheblich einschränken“, sagte Fabian Astic, Global Head of DeFi and Digital Assets bei Moody’s Investors Service.
Stefan Berger, ein Mitglied des Europäischen Parlaments, das an der Aushandlung des endgültigen Abkommens beteiligt war, sagte gegenüber Reuters: „Tatsächlich könnte dies die an den Euro gebundenen Stablecoins erhöhen, was eine willkommene Entwicklung ist.“
Tether ist an den Dollar gebunden coin ist die drittgrößte Kryptowährung der Welt mit einer Marktkapitalisierung von 68 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 202 Millionen US-Dollar für die an den Euro gebundene Version, wie Daten von CoinGecko zeigen.
($1 = 1,0202 Euro)
(Berichterstattung von Huw Jones und Elizabeth Howcroft, Redaktion von Barbara Lewis)