
Die Entscheidung der US-Notenbank, die Zinsen um 50 Basispunkte anzuheben, setzte der jüngsten Krypto-Rallye ein Ende. Der Preis von Bitcoin fiel unter 18.000 $, als der gesamte Markt einen Schlag abbekam.
Der Preis von Bitcoin fällt unter 18.000 $
Am 13. Dezember veröffentlichte das US Bureau of Labor Statistics die Zahlen für den Verbraucherpreisindex, der zur Messung der Inflationsraten im Land verwendet wird. Sie beliefen sich im November auf 7,1 %, was unter den erwarteten 7,3 % lag. Dies führte natürlich zu einem Anstieg des Marktes, und der Preis von BTC stieg kurz darauf auf über 18.000 $.
Während der gestrigen FOMC-Sitzung kündigte der Fed-Vorsitzende Jerome Powell jedoch eine weitere Zinserhöhung um 50 Basispunkte an, was genau den gegenteiligen Effekt auf den Preis hatte.
Binance über TradingView
Wie in der obigen Grafik zu sehen ist, erreichte der Preis von BTC ein Intraday-Hoch von etwa 18.387 $ (auf Binance), konnte die Rallye jedoch nicht aufrechterhalten und wird derzeit bei etwa 17.600 $ gehandelt.
Altcoins haben es noch schlimmer
Der gesamte Markt ist rot gestrichen, aber es scheint, dass es Altcoins schlechter geht als Bitcoin. Die BTC-Dominanz ist ein Beweis dafür. er stieg in den letzten 24 Stunden um 0,4 %, was auf den wachsenden Anteil von BTC im Verhältnis zum Rest des Marktes hinweist.
Das Obige ist auch in dieser Heatmap sichtbar:
Krypto quantifizieren
Es ist klar, dass Altcoins im Vergleich zu BTC mehr verloren haben. ETH ist um etwa 2,5 % gefallen, BNB hat über 3 % verloren, ebenso wie DOGE und LTC. TON verlor einen Großteil der Gewinne der letzten Tage und liegt derzeit bei etwa 8,5 %. Damit ist es auch der schlechteste Performer unter den Top-100-Münzen nach Marktkapitalisierung. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es in den letzten sieben Tagen immer noch um fast 30 % gestiegen ist.
Auf der anderen Seite konnten XDC und IMX mit 7 % bzw. 4,7 % Gewinnen nach vorne ziehen.
Die gesamte Marktkapitalisierung der Kryptowährung wurde bei diesem jüngsten Einbruch unter 900 Millionen US-Dollar gedrückt.