Der Präsident der Federal Reserve, Neel Kashkari, sagt, Bitcoin – und praktisch der gesamte Kryptomarkt – sei betrügerisch und habe nur sehr wenige Anwendungsfälle in Sicht.
In einem Interview auf dem Jahresgipfel der Pacific Northwest Economic Regional (PNWER) sagte Kashkari, er habe vor Jahren tatsächlich mehr Vertrauen in den entstehenden Kryptoraum gehabt als jetzt.
„Vor fünf oder sechs Jahren war ich optimistischer in Bezug auf Bitcoin und Krypto. Bisher habe ich 99%, 95% – lassen Sie mich wohltätig sein – 95% Betrug, Hype, Lärm und Verwirrung gesehen.
Weißt du, warum ist der Dollar so wertvoll? Weil die US-Regierung ein Monopol auf die Produktion von Dollar hat. Wenn Sie in Ihren Keller gehen und Ihre eigene Währung produzieren wollen, wird der Secret Service an Ihre Tür klopfen und Ihnen Handschellen anlegen.
Es gibt kein Hindernis, wenn Sie Ihr eigenes Bitcoin erstellen oder ich mein eigenes erstellen. Ich nenne es Neel coin. Vielleicht kann ich es nicht Bitcoin nennen, ich nenne es Neels Bitcoin, und dann kann Larry Larry erschaffen coin – und es gibt Tausende dieser Müllmünzen, die erstellt wurden. Einige von ihnen sind komplette betrügerische Ponzi-Systeme, bei denen sie es aufpumpen, die Leute dazu bringen, Geld zu investieren, und dann werden sie von den Gründern abgezockt.“
Was Bitcoin anbelangt, sagt Kashkari, dass die größte Kryptowährung der Welt weitgehend von einer seiner Meinung nach falschen Erzählung gestützt wird, dass die USA auf dem Weg zu wirtschaftlichen Turbulenzen seien.
„Ich frage die Leute immer: ‚Welches Problem versuchen Sie zu lösen?’ Und niemand kann artikulieren, was das eigentliche Problem ist. Sie sagen: ‘Oh, wir wollen nicht Venezuela sein.’ Ja ich stimme zu. Ich möchte auch nicht Venezuela sein. Ich sehe keine Beweise dafür, dass die US-Regierung oder die Vereinigten Staaten von Amerika auf dem Weg nach Venezuela sind. Ich möchte nicht sagen, dass es unmöglich ist, dass etwas Nützliches dabei herauskommt. Es ist sicherlich möglich, aber ich habe keinen Anwendungsfall gesehen – abgesehen von der Finanzierung illegaler Aktivitäten wie Drogen und Prostitution – ich habe bisher keinen legitimen Anwendungsfall gesehen, den Bitcoin löst.“
l
.
Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.