Krypto News

Fed-Vorsitzender Powell gibt Update zur digitalen Währung der US-Zentralbank – Regulierung

Der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, hat in einer Anhörung vor dem Finanzdienstleistungsausschuss des Repräsentantenhauses ein Update zur Arbeit der Fed an der digitalen Währung der Zentralbank (CBDC) gegeben. Während er erklärte, dass die Fed „Fortschritte in technologischen Fragen macht“, betonte Powell, dass „politische Fragen ebenso wichtig sind“.

Fed-Vorsitzender Powell über den CBDC-Fortschritt

Während einer Anhörung vor dem Finanzdienstleistungsausschuss des Repräsentantenhauses am Mittwoch bat der Kongressabgeordnete Stephen Lynch (DMA) den Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell, um einen aktuellen Stand der Arbeit der Fed in Bezug auf eine mögliche digitale Währung der Zentralbank (CBDC), den digitalen Dollar. Der Kongressabgeordnete Lynch ist Ranglistenmitglied des Unterausschusses für digitale Vermögenswerte, Finanztechnologie und Inklusion.

In Bezug auf den Stand der Fed bei ihrer CBDC-Arbeit sagte Powell:

Wir tauschen uns laufend mit der Öffentlichkeit aus. Wir forschen auch über Politik und auch über Technologie. Das haben wir vor.

Powell stellte fest, dass die Fed „im Allgemeinen vor etwa einem Jahr Kommentare zum CBDC abgegeben hat“, sagte Powell, er erwarte, dass die Zentralbank in Zukunft dasselbe tun werde, kann aber kein Datum nennen, wann dies geschehen wird.

Auf die Frage nach den Entscheidungen der Fed bezüglich der Struktur und Architektur eines CBDC stellte der Fed-Vorsitzende klar:

Wir befinden uns noch nicht in der Phase, wirkliche Entscheidungen zu treffen. Was wir tun, ist Experimentieren in einer Art Experimentieren im Frühstadium.

„Wie würde das funktionieren? Funktioniert es? Was ist die beste Technologie? Was ist am effizientesten? – wir befinden uns wirklich in einem frühen Stadium“, fuhr er fort.

Während er betonte, dass die Federal Reserve „Fortschritte in technologischen Fragen macht“, betonte der Vorsitzende Powell, dass „politische Fragen ebenso wichtig sind“. Er schloss:

Wir haben noch nicht entschieden, dass dies etwas ist, was das Finanzsystem des Landes wollen oder brauchen würde, also wird das sehr wichtig sein.

In der Zwischenzeit wurden im Kongress mehrere Gesetzentwürfe eingebracht, um die Verwendung eines CBDC einzuschränken, falls die Fed eines einführen sollte. Letzten Monat hat der Kongressabgeordnete Tom Emmer (R-MN) den CBDC Anti-Surveillance State Act auf den Weg gebracht, der „die Fed daran hindert, eine CBDC zur Umsetzung der Geldpolitik und zur Kontrolle der Wirtschaft einzusetzen“.

Siehe auch  Die Bank von Spanien, Banco de España, setzt auf den digitalen Euro

Glauben Sie, dass die Fed irgendwann eine digitale Zentralbankwährung herausgeben wird? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Kevin Helms

Als Student der österreichischen Wirtschaftswissenschaften entdeckte Kevin Bitcoin im Jahr 2011 und ist seitdem ein Evangelist. Seine Interessen liegen in der Bitcoin-Sicherheit, Open-Source-Systemen, Netzwerkeffekten und der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Kryptographie.

Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons

(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.