US-Finanzministerin Janet Yellen initiierte am Freitag ein außerplanmäßiges Treffen des Financial Stability Oversight Council (FSOC) mit den obersten Finanzaufsichtsbehörden des Landes inmitten von Problemen, die den US-Bankensektor plagen. Bankaktien und alle vier US-Benchmark-Indizes fielen am Freitag erneut, da die Bemühungen der Regierung in der vergangenen Woche scheiterten, die finanzielle Katastrophe des Landes zu unterdrücken.
Janet Yellen initiiert außerplanmäßiges Treffen mit den wichtigsten Finanzaufsichtsbehörden des Landes
Der US-Bankensektor bleibt nach dem Zusammenbruch von drei großen Banken vor zwei Wochen und den Maßnahmen der Bundesregierung zur Lösung der Probleme in Aufruhr. Am Freitagnachmittag sind die vier wichtigsten US-Benchmark-Aktienindizes flach, und Bankaktien von Institutionen wie Truist, First Republic, Pacwest Bancorp und Western Alliance Bancorp sind unter den Schlusskurs des Vortages gefallen.
Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat US-Finanzministerin Janet Yellen ein außerplanmäßiges Treffen mit den obersten Finanzmanagern des Landes und dem FSOC anberaumt. Yellens überraschendes Treffen mit dem FSOC folgt auf ihren jüngsten Kommentar, in dem sie sagte, dass die jüngste Intervention der Regierung bei der Silicon Valley Bank und der Signature Bank „notwendig war, um das breitere US-Bankensystem zu schützen“. In einer Rede vor der American Bankers Association betonte Yellen weiter, dass „ähnliche Maßnahmen gerechtfertigt sein könnten“.
In dem Bericht von Christopher Condon von Bloomberg ist das Treffen zwischen Sekretärin Yellen und dem FSOC unter Ausschluss der Öffentlichkeit, und der Zeitpunkt des Ereignisses wurde nicht bekannt gegeben. Was aus dem Treffen wird, ist unklar. Yellen sprach das Thema auch im Unterausschuss für Mittel des Senats an, wo sie feststellte, dass der Kongress die Versicherungsmethoden der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) überprüfen sollte. Yellen betonte jedoch, sie habe „nichts in Betracht gezogen oder diskutiert, was mit Pauschalversicherungen oder Einlagensicherungen zu tun hätte“.
Yellen erklärte, dass Entscheidungen wahrscheinlich von Fall zu Fall getroffen würden, wenn andere Banken ausfallen und als „systemische Risikoausnahme“ gelten. Sie fügte hinzu, dass „wir uns wahrscheinlich auf die systemische Risikoausnahme berufen werden, die es der FDIC erlaubt, alle Einleger zu schützen, und das wäre eine Einzelfallentscheidung.“ An dem außerplanmäßigen Treffen mit Yellen und dem FSOC am Freitag werden Mitglieder der US-Notenbank und mehrerer anderer Finanzaufsichtsbehörden teilnehmen.
Was denken Sie über die jüngsten Interventionen der Regierung im Bankensektor, und glauben Sie, dass sie das System stabilisieren werden? Teilen Sie Ihre Gedanken zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));