Der gestrige Markt-Wrap
Dies war ein Feiertagswochenende in den USA, was bedeutet, dass die US-Märkte gestern geschlossen waren, also war es ziemlich ruhig. Die meisten wichtigen Währungspaare landeten nach einem Sprung nach oben und einer Umkehrung wieder nach unten dort, wo sie begonnen hatten. Rohstoffe wie Gold, Silber und Rohöl erzielten einige ordentliche Gewinne, obwohl der Haupttrend immer noch rückläufig ist.
Die wichtigste Datenveröffentlichung gestern war die Inflation des Schweizer CPI (Verbraucherpreisindex), die auf Jahresbasis auf 3,4 % stieg, was der höchste Stand seit fast 30 Jahren ist. Die PPI-Inflation (Erzeugerpreisindex) hat sich letzten Monat in der Eurozone etwas abgekühlt, aber der Sentix Investor Confidence Indikator hat sich weiter verschlechtert, was ein weiteres Negativ für den Euro ist.“
Die Datenagenda heute
Über Nacht hatten wir die australischen Einzelhandelsumsätze und den AIG Construction Index, die die letzten Daten waren, bevor die RBA (Reserve Bank of Australia) beschloss, den Leitzins um 50 Basispunkte (bps) auf 1,35 % anzuheben. Die ersten Service-Zahlen aus Italien und Spanien zeigen eine weitere Verlangsamung, was bedeutet, dass die EZB eine harte Arbeit haben wird, einerseits die Inflation zu bekämpfen und andererseits zu versuchen, die Wirtschaft über Wasser zu halten. Später werden wir das Sitzungsprotokoll der letzten Sitzung der BOE (Bank of England) haben, gefolgt von einer Rede von BOE’s Bailey.
Letzten Freitag hatten wir gemischte Ergebnisse mit unseren Forex-Signalen, aber wir haben diese Woche ziemlich gut begonnen, da wir gestern mehrere Gewinnsignale hatten. Abgesehen vom Cardano-Trade, den wir seit fast einer Woche geöffnet haben, blieben wir beim Devisenhandel. Wir hoffen auf eine gute Woche, wenn wir vorankommen.
EUR/JPY – Signal kaufen
Der Euro hat Probleme, da die EZB bis später in diesem Monat mit der Zinserhöhung gewartet hat, aber der JPY befindet sich in einer schwierigeren Position, da die BOJ derzeit nicht darüber nachdenkt. Mein Kollege ging dieses Mal gegen den Trend und erwischte eine gute Position, als der 50 SMA sich in Unterstützung für dieses Paar verwandelte.
EUR/JPY – 240-Minuten-Chart
USD/CAD – Signal kaufen
Der AUD/CAD ist seit Anfang April rückläufig, da der AUD stärker von der Kontraktion betroffen ist, die wir in China aufgrund von Lockdowns in Shanghai erlebt haben. Nichtsdestotrotz wählte mein Kollege hier einen weiteren Trade gegen den Trend, da die Käufer über die 20 SMA (grau) drängten.
AUD/CAD – 60-Minuten-Chart
Kryptowährungs-Update
Kryptowährungen werden seit etwa zwei Wochen seitwärts in einer Spanne gehandelt, aber in den letzten zwei Tagen begannen sie, eine gewisse Aufwärtsdynamik zu zeigen. Bitcoin kletterte wieder über 20.000 $, was der Beginn einer zinsbullischen Umkehrung sein könnte. Aber mal sehen.
ÄTHER Das Überleben der 1.000-Dollar-Marke
Ethereum fiel Mitte letzten Monats unter das Hauptniveau bei 1.000 $, aber dieses Mal hielt das große Niveau als Unterstützung. Die Verkäufer testeten es Ende letzter Woche erneut, aber der Preis begann sich nach oben zu drehen und machte gestern eine entscheidende Bewegung, wobei er vor allem die gleitenden Durchschnitte nach oben drückte, wobei der 200 SMA (lila) zur Unterstützung wurde.
ETH/USD – 60-Minuten-Chart
ADA/USD Signal – Bildung einer Unterstützungszone bei 0,43-0,45 $
Cardano bleibt seit der Umkehrung im vergangenen September weiterhin bärisch, wobei die Höchststände niedriger werden. Obwohl sich eine Unterstützungszone von 0,43 $ bis 0,45 $ gebildet hat, die gehalten hat. Gleitende Durchschnitte bieten weiterhin Widerstand an der Spitze und die Spanne wird sehr eng, also erwarten wir einen Bruch und streben nach oben.
ADA/USD-Tageschart