Marktüberblick der letzten Woche
Gestern war der Kalender hell. Die Protokolle der Sitzung der Bank of Japan boten nicht viel, aber sie fügten weiteren Treibstoff hinzu USD/JPY das gestern in der frühen asiatischen Sitzung wieder über 131 stieg. Die Handelsbilanz Chinas wuchs, verfehlte aber die Erwartungen nach der Kontraktion der chinesischen Wirtschaft im letzten Monat.
Der Sentix-Indikator für das Anlegervertrauen verschlechterte sich in diesem Monat in der Eurozone weiter und fiel im dritten Monat tiefer in den negativen Bereich. Der USD hatte gestern ein paar Erschütterungen, aber er bleibt bullisch. Obwohl das wichtigste Ereignis gestern der Verkaufsdruck bei Risikoanlagen war, die den Rückgang wieder aufnahm und weiter abstürzte, wie zum Beispiel die Aktienmärkte.
Die Datenagenda heute
Der Kalender ist heute wieder hell, daher werden wir uns auf die Marktstimmung und deren Auswirkungen auf Risikoanlagen sowie den USD konzentrieren. Der US-Dollar befindet sich seit Monaten in einem Aufwärtstrend, zeigte jedoch in letzter Zeit einige Anzeichen von Schwäche. Er fiel um mehr als 100 Pips nach unten, nachdem die FED beschlossen hatte, die Zinssätze um 50 Basispunkte anzuheben, und der Vorsitzende Jerome Powell mehrere solcher Zinserhöhungen in den kommenden Sitzungen ankündigte.
Obwohl der Markt damit nicht allzu zufrieden ist, und Kommentare von Bostic von der FED, die andeuteten, dass die FED das Tempo der BPS-Erhöhungen bei jeder gestrigen Sitzung nicht halten könne, helfen dem Schwarzen nicht. Das zinsbullische Momentum des USD ist also im Moment ins Stocken geraten, aber es gibt nichts Besseres zu kaufen, da alle Zentralbanken die Zinsen schnell anheben.
Forex-Signal-Update
USD/JPY – Kaufsignal
Wir haben gekauft USD/JPY da es sich seit langem in einem starken Aufwärtstrend befindet und der Kaufdruck in den letzten Monaten nach Beginn des Konflikts in der Ukraine unglaublich an Fahrt gewonnen hat, als der JPY als sicherer Hafen hätte bullisch und dieses Paar rückläufig werden sollen. Infolgedessen haben wir in dieser Zeit viele Kaufsignale eröffnet, von denen die meisten mit Gewinn geschlossen haben. Wir haben gestern ein weiteres Kaufsignal eröffnet, als sich dieses Paar auf den 50 SMA (gelb) zurückzog, wo wir uns entschieden zu kaufen.
USD/JPY – 240-Minuten-Chart
EUR/USD – Verkaufssignal
EUR/USD befindet sich seit letztem Sommer auch in einem rückläufigen Trend, der kürzlich an Tempo gewonnen hat, da der USD ziemlich bullisch geworden ist. Der Euro wird dagegen bearish, da die EZB noch keinen Termin für die erste Zinserhöhung festgelegt hat. Also haben wir dieses Paar verkauft, da es höher zurückgeht, und wir entschieden uns gestern, dies nach dem Upsidedown-Pin, der ein Verkaufssignal ist, erneut zu tun.
EUR/USD – 240-Minuten-Chart
Kryptowährungs-Update
Halten an unserem Terra LUNA Kaufsignal
Letzten Monat haben wir uns entschieden, den Terra LUNA-Token zu kaufen, da diese Kryptowährung seit vielen Monaten die bullischste unter den großen ist, da sie bis Ende März immer höhere Höchststände erreichte. LUNA/USD zog sich im Januar zurück und fiel auf die niedrigen 40 $, aber der 200 SMA (lila) hielt zweimal als Unterstützung und die Käufer setzten den Aufwärtstrend wieder fort.
Terra LUNA erreichte Anfang dieses Monats fast 120 $, ging aber wieder zurück, obwohl es diesmal der 100 SMA (grün) war, der als Unterstützung diente, wo wir uns entschieden, ein Kaufsignal zu eröffnen. LUNA/USD begann wieder von der Unterstützungszone abzuprallen, aber der 20-Tages-SMA (grau) stoppte den Aufschwung und jetzt kehrte der Preis wieder nach unten zurück, brach unter den 200-SMA und handelte unter 50 $, aber es gibt eine letzte Unterstützung um 45 $.
LUNA/USD – Tageschart
Sollten wir BTC kaufen, wenn es sich der 30.000-Dollar-Unterstützung nähert?
BTC/USD erreichte im vergangenen November mit 69.000 $ ein neues Rekordhoch, aber seitdem haben die Verkäufer die Kontrolle. Der letzte Versuch, bullisch zu werden, endete beim 200-Tages-SMA (lila) und der Preis kehrte wieder unter 40.000 $ zurück. Jetzt tendiert der Preis unter 35.000 $, wo die erste Unterstützung steht, während die nächste bei etwa 30.000 $ liegt, wo wir wieder kaufen wollen.