Der gestrige Markt-Wrap
Die Risikostimmung war in den letzten zwei Monaten größtenteils negativ und lastete schwer auf Risikoanlagen wie Aktienmärkten, Rohstoffen und Kryptowährungen. Obwohl wir am Freitag eine Verbesserung der Marktstimmung gesehen haben, die sich diese Woche bisher fortgesetzt hat. Die Aufwärtsbewegung bei den Kryptowährungen endete jedoch am Montag, sodass sie nicht von dieser Stimmungsverbesserung profitiert haben.
Heute begann der Wirtschaftskalender mit dem Protokollbericht von der letzten Sitzung der RBA, als sie die Zinssätze anhob, die eher auf die hawkische Seite tendierten, so dass sie dazu beitrugen, die Stimmung für den AUD weiter zu verbessern. In der europäischen Sitzung wurde das BIP der Eurozone für Q1 von zuvor 0,2 % auf 0,3 % nach oben revidiert, während die britischen Gewinne auf 7,0 % gegenüber den erwarteten 5,4 % stiegen. Die US-Einzelhandelsumsätze und die Industrieproduktion für April übertrafen die Erwartungen, daher halfen all diese positiven Daten der Risikostimmung, während der USD zurückging, was nach einem solchen Aufwärtstrend in den vorangegangenen Wochen längst fällig war.
Die Datenagenda heute
Der heutige Tag begann mit den vierteljährlichen und jährlichen BIP-Berichten aus Japan, die im ersten Quartal einen Rückgang zeigten. Der britische Inflationsbericht wurde heute Morgen ebenfalls veröffentlicht und zeigt einen weiteren Anstieg der VPI-Inflation (Verbraucherpreisindex) im letzten Monat. Es wird erwartet, dass der endgültige CPI-Wert der Eurozone unverändert bleibt, so dass er keine Auswirkungen auf den Euro haben wird, aber der CPI-Inflationsbericht aus Kanada könnte den CAD höher treiben, da eine Abkühlung erwartet wird.
Die gestrige Verbesserung der Risikostimmung ließ die Risikowährungen steigen, wo wir short waren, da der Haupttrend für sie rückläufig ist. Aber wir wurden von dieser Bewegung erwischt und hatten am Morgen eine Reihe von Verlustsignalen, obwohl wir versuchten, uns später in der US-Sitzung zu erholen.
NZD/USD – Signal kaufen
Der Haupttrend bleibt für NZD/USD rückläufig, und gestern hatten wir hier das erste Verlustsignal nach vielen Gewinnsignalen, als sich der Rücklauf nach oben ausdehnte. Obwohl wir beschlossen, dieses zinsbullische Momentum zu nutzen, kauften wir dieses Paar, als es auf dem Tages-Chart zum 20 SMA (grau) zurückging.
NZD/USD – H1-Diagramm
SILBER XAG – Verkaufssignal
Silber und Gold sind seit letztem Monat wirklich rückläufig und haben erheblich an Wert verloren, da sie bis zum späten Freitag weiter nach unten rutschten. Zu diesem Zeitpunkt begann sich die Marktstimmung zu verbessern und der USD begann sich zurückzuziehen, was zu einer zinsbullischen Umkehrung bei Safe-Haven-Metallen führte, obwohl sie eigentlich bärisch hätten bleiben sollen. Wie auch immer, wir entschieden uns, ein Verkaufssignal beim 20 SMA zu eröffnen, als der Preis begann, sich nach unten umzukehren, aber die Käufer kamen wieder herein und drückten Silber über diesen gleitenden Durchschnitt und den 50 SMA (gelb).
Silber – 240-Minuten-Diagramm
Kryptowährungs-Update
Kryptowährungen wurden am Wochenende bullisch, als sich die Risikostimmung verbesserte, nachdem sie in den letzten Wochen wirklich rückläufig waren, als Terra LUNA und seine Stablecoin UST abstürzten. Wir haben uns für Kryptosignale geöffnet, von denen eines gestern mit Gewinn geschlossen wurde.
Schließen der Bitcoin Signal
BTC/USD ist seit Anfang April rückläufig, als der zinsbullische Rücklauf endete. Die gleitenden Durchschnitte haben sich einer nach dem anderen in Widerstände verwandelt, zuletzt übernahmen die kleineren, was darauf hindeutet, dass der rückläufige Trend an Fahrt gewonnen hat. Die 30.000-Dollar-Marke wurde letzte Woche durchbrochen, aber wir haben eine Rückverfolgung nach oben gesehen. Obwohl wir uns entschieden haben, BTC zu verkaufen, da es zweimal nicht gelungen ist, die 50 SMA (gelb) zu überschreiten, und jetzt haben wir einen Gewinn verbucht.
Der 50 SMA drückt Bitcoin nach unten
ÄTHER Höhere Tiefs machen
Ethereum ist seit Anfang April ebenfalls rückläufig und der 20 SMA fungierte hier in letzter Zeit als Widerstand, was bedeutet, dass der Abwärtstrend hier noch stärker war. Allerdings stoppte der Rückgang knapp über dem großen Unterstützungsniveau bei 1.700 $ und diese Kryptowährung hat seitdem höhere Tiefststände erreicht. Wir haben jedoch die Gelegenheit zum Kauf verpasst Ethereum niedriger näher an 1.700 $.
ETH/USD – H4-Chart