
FTX – eine der führenden Kryptowährungs-Derivatebörsen – sponserte kürzlich die Golden State Warriors der NBA für 10 Millionen US-Dollar. Dies ist ein internationales Sponsoring, das den ersten globalen Deal für das Basketballteam darstellt.
Förderung von FTX
Wie von CNBC berichtet, wurden die Bedingungen zwar nicht öffentlich bekannt gegeben, aber mit dem Deal vertraute Personen sagten, dass es sich um einen mehrjährigen Pakt handelt. Da sie nicht befugt sind, über Vertragsdetails zu diskutieren, sind die Quellen anonym geblieben.
FTX ist derzeit die drittgrößte Kryptowährungsbörse nach Handelsvolumen. Sein CEO – Sam Bankman Fried – ist der reichste Mann in Kryptowährungen und verfügt im Alter von unter 30 Jahren über ein Nettovermögen von 22,9 Milliarden US-Dollar.
Brandon Schneider – President und Chief Operating Officer von Warriors – sagte, er habe FTX monatelang im Auge behalten und nannte die Börse einen „Marktführer“.
„Wir denken, wir stehen am Anfang vom Anfang. Wir alle lernen dazu, und dieser Raum wird sich ziemlich weiterentwickeln“, sagte er.
Als Teil des Deals erhält FTX eine Markenplatzierung beim NBA 2K eSports-Team und dem Warrior’s G League Club. Sie erhalten auch Arena-Beschilderung im Chase Center und Rechte an den NFTs des Teams.
Das FTX-Logo wird während der nationalen NBA-Spiele des Warrior sogar virtuell auf dem Stadionboden angezeigt. Coinbase hat bereits ähnliche Vorkehrungen getroffen und wurde im Oktober offizieller Kryptowährungspartner der NBA.
Die Partnerschaft mit Warrior markiert eine weitere Werbeinitiative von FTX im Sportbereich, nachdem im Oktober eine Superbowl-Werbung gekauft wurde.
Nichts Neues für Steph Curry
Steph Curry – einer der Top-Spieler der Warriors – ist bereits mit dem Krypto-Spiel vertraut, einschließlich FTX speziell. Im September kam er als Botschafter und Aktionär zu FTX. Er erhielt eine Beteiligung an dem Unternehmen und ließ FTX im Rahmen des Deals mehrere gleichgesinnte Wohltätigkeitsinitiativen starten. Dies geschah erst, nachdem Tom Brady von der NFL im Juni eine Beteiligung an der Börse übernommen hatte.
Der Basketballspieler hat auch ein persönliches Interesse an der Kryptosphäre gezeigt und im August einen Bored-Ape-NFT für 180.000 US-Dollar gekauft. Als Neuling wurde er bei seinem Eintritt in die Branche über Twitter öffentlich um Rat gebeten.
.