Der US-Zweig der Kryptowährungsbörse FTX geht mit der Einführung seines neuen Aktienhandelsdienstes für eine begrenzte Anzahl von Benutzern im Land auf die alte Schule. Das neue Angebot wird über FTX Capital Markets veröffentlicht, das zufällig ein FINRA-Mitgliedsmakler-Händler ist.
Drücken Sie für den Aktienhandel
Laut der offiziellen Ankündigung plant die Plattform, ihre Funktionalität in den nächsten Monaten auf alle US-Benutzer auszudehnen. FTX Stocks wird es Benutzern ermöglichen, Hunderte von an US-Börsen notierten Wertpapieren, wie Stammaktien und börsengehandelte Fonds (ETFs), zu handeln und in sie zu investieren.
Zunächst wird die neue Plattform alle Orders über die Nasdaq leiten, um eine „transparente Handelsausführung und faire Preise“ zu gewährleisten. Der Aktienhandel ist provisionsfrei und FTX Stocks erhält keine Zahlung für den Auftragsfluss. Es wird auch den Handel mit Bruchteilen von Aktien in einer Handvoll Wertpapieren ermöglichen. FTX US akzeptiert Zahlungen für Aktienkäufe in „Fiat-unterstützten Stablecoins“ wie USDC.
Die jüngste Erweiterung von FTX unterstreicht den Ehrgeiz des Unternehmens, nicht nur die Krypto-Crowd anzuziehen, sondern auch Investoren im traditionellen Finanzwesen zu gewinnen, selbst wenn dies bedeutet, in einen strenger regulierten Bereich einzutreten. Die Hauptidee, wie FTX US-Präsident Brett Harrison erklärte, besteht darin, seinen Nutzern jeden Anlageservice unter der Sonne anzubieten.
„Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen ganzheitlichen Anlageservice über alle Anlageklassen hinweg anzubieten. Mit der Einführung von FTX Stocks haben wir eine einzige integrierte Plattform für Privatanleger geschaffen, um Krypto, NFTs und traditionelle Aktienangebote über eine transparente und intuitive Benutzeroberfläche einfach zu handeln.“
Erweiterung
Der Vorstoß in Aktien erfolgt Tage, nachdem bekannt wurde, dass FTX-CEO Sam Bankman-Fried einen Anteil von 7,6 % an der Online-Handelsplattform Robinhood gekauft hatte. Während er klarstellte, dass er nicht die Absicht habe, das Management oder die Strategie des letzteren zu beeinflussen, sagte der Manager, dass er die Beteiligung als Investition betrachte.
FTX US stellte bei der Commodities Futures Trading Commission (CFTC) einen formellen Antrag, ihr bestehendes nicht vermitteltes Modell für Kryptowährungsderivate zu ändern und der Plattform zu erlauben, die Finanzunternehmen zu umgehen, die derzeit solche Geschäfte ermöglichen. Die Behörden prüfen derzeit den Antrag.