Das professionelle Fußballteam mit Sitz in Katalonien, Spanien – RCD Espanyol – wird es Fans ermöglichen, Spieltickets, Merchandise-Produkte sowie Speisen und Getränke in mehreren Kryptowährungen zu kaufen. Das Angebot wird mit Beginn der nächsten La Liga-Saison (August 2022) verfügbar sein.
Der erste in La Liga, der Krypto umarmt
Digitale Assets und die Fußballindustrie haben in den letzten Monaten eine relativ starke Bindung aufgebaut. Zahlreiche Clubs aus allen Teilen der Welt kündigten Partnerschaften mit Kryptounternehmen an, führten Börsen als Sponsoren ein oder akzeptierten die Anlageklasse als Zahlungsmethode.
Spaniens höchste Fußballliga – La Liga – war jedoch nicht so stark in den Sektor involviert. Laut einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung wird sich dieser Trend in diesem Sommer ändern, wenn RCD Espanyol seinen Unterstützern den Kauf von Tickets, Speisen und Getränken während der Spiele und Merchandise-Produkte in Bitcoin, Ethereum und anderen digitalen Vermögenswerten ermöglichen wird.
Zu diesem Zweck ging der Club eine Partnerschaft mit Crypto Snack ein – einer Finanzanwendung mit Sitz in Barcelona und Estland. Es hat einen nativen iGaming-Token namens SNACK, der an vielen großen Börsen notiert ist. Der Vermögenswert wird dem Angebot hinzugefügt, sodass die Fans ihn als Zahlungsmittel verwenden können.
Mao Ye Wu, CEO von RCD Espanyol, glaubt, dass die Zusammenarbeit „enorme Vorteile sowohl auf als auch neben dem Spielfeld“ bringen wird und Fußballfans zusätzliche Möglichkeiten bietet, ein Spiel zu besuchen.
„Mit diesem Schritt werden wir Pioniere auf einem Gebiet, das nicht die Zukunft, sondern bereits die Gegenwart ist“, betonte er.
Der CEO von Crypto Snack – Stuart Morrison – sagte seinerseits, sein Unternehmen fühle sich geehrt, mit einem der beliebtesten Fußballvereine in Spanien zusammenzuarbeiten. Er glaubt, dass das Unterfangen den Espanyol-Fans eine „lustige und effiziente Möglichkeit bieten wird, ihr Team durch die Verwendung von SNACK und anderen Kryptowährungen zu unterstützen“.
Tigres sagte „Ja“ zu Bitcoin
Ein weiterer Fußballgigant, der es Fans erlaubte, Pässe für Spiele in Krypto zu kaufen, sind die mexikanischen Tigres. Um dies zu ermöglichen, hat sich das Team mit der lateinamerikanischen Digital-Asset-Börse Bitso zusammengetan.
Daniel Vogel – Mitbegründer und CEO der Plattform – argumentierte, dass die Partnerschaft mit Tigres den täglichen Einsatz von Kryptowährungen bei Sportveranstaltungen erhöhen und „damit ihre Verwendung als Zahlungsmethode für jede Art von Veranstaltung erweitern wird“.
Der Präsident des Fußballvereins – Mauricio Culebro Galván – deutete an, dass dies möglicherweise nicht das letzte von der Mannschaft initiierte Bemühen um Kryptowährungen sei:
„Tigres blickte weiterhin in die Zukunft, und mit Bitso werden sicherlich neue Initiativen kommen, um weiterhin bessere Dienstleistungen anzubieten.“
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von Culture Trip