
Galoy – eine Open-Source-Bitcoin-Banking-Plattform – hat eine neue Funktion eingeführt, die es Einzelpersonen ermöglicht, US-Dollar-Guthaben über das Lightning-Netzwerk von Bitcoin zu halten.
Im Gegensatz zu anderen Versuchen, Dollars in die Blockchain zu bringen, verwendet die Funktion jedoch weder Stablecoins noch eine direkte Fiat-Zahlungsintegration.
Dollar mit Bitcoin sichern
Wie in a erklärt Video Die von Galoy am Dienstag geteilte neue Funktion – bekannt als „Stablesats“ – ermöglicht es Benutzern, den Wert ihrer Bitcoin-Bestände bei einer bestimmten USD-Stückelung zu stabilisieren. Dies wird durch die Verwendung von Bitcoin-Derivatprodukten erreicht, die als „Perpetual Inverse Swaps“ bezeichnet werden. auf Galoys Backend.
Erstens kann sich ein Benutzer von Galoys Bitcoin Beach Wallet dafür entscheiden, seine „Sats“ in einem auf USD lautenden Konto statt in einem BTC-Konto zu speichern. Wenn dies der Fall ist, verwendet Galoy diese Bitcoin als Sicherheit, um Short-Positionen als Absicherung gegen den fallenden Preis von Bitcoin zu eröffnen.
Die Shorts erzeugen einen Effekt, bei dem die Bank keinen Nettogewinn oder -verlust im Namen der Benutzer erleidet, wenn der Wert von Bitcoin in eine bestimmte Richtung schwankt. Wenn der Wert der Bitcoin-Sicherheit fällt, erntet die Bank einen Gewinn aus ihrer Short-Position, um dies auszugleichen.
Ebenso erleidet die Bank, wenn der Wert von Bitcoin steigt, einen Verlust aus ihrer Short-Position, wodurch potenzielle Vorteile für den Kunden zunichte gemacht werden.
„Wir haben uns für ‚Stablesats‘ entschieden, weil es die gleiche stark nachgefragte Funktion erfüllt, für die Stablecoins überwiegend verwendet werden, aber ohne neue Vermögenswerte oder Token einzuführen.“ sagte Galoy in einem Tweet am Mittwoch.
Neben dem neuen Dienst kündigte Galoy auch den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 4 Millionen US-Dollar an, angeführt von Hivemind Ventures. Die Mittel werden für die Weiterentwicklung von GaloyMoney, seiner Bitcoin-Banking-Plattform und API verwendet.
Stablesats oder Stablecoins?
Die derzeit gebräuchlichste krypto-native Methode, um ein Engagement in Dollar zu erlangen, sind Stablecoins – Blockchain-Token, die 1:1 an Fiat-Währungen gebunden sind. Stablecoins können jedoch aufgrund technischer Einschränkungen der Hauptkette von Bitcoin nur auf alternativen Blockchains und Sidechains zirkulieren.
Stablecoins erfordern auch Glaubwürdigkeit Sicherheiten reservieren um sicherzustellen, dass Token immer gegen einen Dollar einlösbar sind. Im Vergleich dazu sagte Galoy, dass seine neue Methode keinen Emittenten- oder Bankzugang erfordert und niedrigere Gebühren als jede andere verfügbare Methode beinhaltet.
Galoy stellt jedoch fest, dass seine Lösung nicht vertrauenswürdig ist. Wenn zum Beispiel die Börse, mit der Galoy operiert, um Short-Positionen auszuführen, bankrott geht, könnten Benutzer den Zugang zu ihren Geldern verlieren.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>