Krypto News

Genesis-Führungskräften wurden günstige FTX-Krypto-Token angeboten

Führungskräfte eines großen Kreditgebers des nicht mehr existierenden Hedgefonds von Sam Bankman-Fried hatten privilegierten frühen Zugang zu den Emissionen neuer Token, die von der Krypto-Börse FTX des in Ungnade gefallenen Unternehmers unterstützt wurden, wie die Financial Times erfuhr.

Genesis, ein führender Krypto-Kreditgeber, der im Januar zusammenbrach, war lange Zeit eine wichtige Finanzierungsquelle für Alameda Research, das Handelsunternehmen, das im Mittelpunkt von Bankman-Frieds angeblichem Diebstahl von Kundenvermögen von FTX steht.

Die enge Beziehung beinhaltete Möglichkeiten für einige Genesis-Führungskräfte, in Kryptowährungen zu investieren, die Bankman-Fried bei der Einführung unterstützte, und zwar zu einem ermäßigten Satz, bevor die Token an die Öffentlichkeit ausgegeben wurden, so die mit der Angelegenheit vertrauten Personen.

Der Zugang unterstreicht die frühere Nähe der Gruppen, die sich beide jetzt in Konkurs befinden, und die breitere Verflechtung der Kryptoindustrie, die von einer kleinen Anzahl von Unternehmen mit verschiedenen sich überschneidenden Investitionen und Interessen dominiert wird.

Die Krediteinheit von Genesis scheiterte Anfang dieses Jahres, nachdem sie Verluste durch das Scheitern von Bankman-Frieds Krypto-Imperium und eines anderen zusammengebrochenen Krypto-Hedgefonds, Three Arrows Capital, erlitten hatte. Genesis ist der größte Gläubiger von FTX und Alameda und schuldet ihm laut Aufzeichnungen des US-Konkursgerichts 226 Millionen Dollar.

Ehemalige Genesis-Mitarbeiter sagten, Bankman-Fried habe einigen Führungskräften des Kreditgebers die Möglichkeit gegeben, in „Vorverkaufs“-Token von FTT, dem FTX-nativen Token, das 2019 eingeführt wurde, und Serum zu investieren, das 2020 mit Unterstützung von FTX und Alameda eingeführt wurde.

Der Vorverkaufszugang zu FTT und Serum, der auch anderen außerhalb von Genesis innerhalb des Netzwerks von Bankman-Frieds Branchenkontakten angeboten wird, gab den Führungskräften von Genesis die Möglichkeit, nach dem Einstieg von Kleinanlegern zu profitieren.

Siehe auch  „Dämonische“ Schwachstelle, die Krypto-Geldbörsen betrifft, die von Metamask, Brave, Phantom gepatcht wurden

Es ist unklar, wie weit verbreitet der Zugriff innerhalb von Genesis war. Ein ehemaliger Manager teilte der FT mit, dass ihm solche Angebote von FTX nicht bekannt seien.

Krypto-Token-Angebote an Privatanleger in den letzten Jahren folgten in der Regel frühen Finanzierungsrunden, an denen Risikokapital und andere Investoren beteiligt waren. Als Gegenleistung für einen reduzierten Preis stimmten die frühen Investoren oft zu, die Token für einen Zeitraum, der von einigen Monaten bis zu Jahren reichen konnte, nicht zu verkaufen.

Bei der Einführung von FTT bot FTX einigen Genesis-Führungskräften Vorverkaufszugang über ein „sehr standardmäßiges“ One-Page-Angebot an, sagte ein zweiter ehemaliger Genesis-Führungskraft.

Sie beschlossen, nicht in FTT zu investieren, bereuten aber später ihre Entscheidung, als der Preis des Tokens in die Höhe schoss, fügte der ehemalige Manager hinzu. „Das war ein großer Fehler“, sagte die Person.

Weitere Gelegenheiten folgten, darunter Serum, ein Projekt, das im Solana-Blockchain-Netzwerk mit Unterstützung von FTX und Alameda gestartet wurde. Solana selbst wurde auch von Bankman-Fried verfochten.

„Der einzige Grund, warum wir in Serum investiert haben, ist, dass wir FTT verpasst haben“, sagte der ehemalige Manager von Genesis. Bei der Markteinführung im August 2020 stieg der Preis von Serum um 1.500 Prozent.

Thomas Braziel, Mitbegründer von 507 Capital, das Forderungen in mehreren Krypto-Insolvenzen gekauft hat, darunter Genesis und FTX, sagte, die Enthüllungen werfen Fragen zur Kreditvergabe von Genesis auf und ob es mit Alameda eine „seltsame Gegenleistung“ gegeben habe.

Braziel fügte hinzu, dass die Praxis mit seinem Verständnis der Arbeitsweise von Bankman-Fried übereinstimmt. „Er hat sich wirklich um Menschen gekümmert, die er für wichtig hielt. . . Er hat gute Arbeit geleistet, indem er das Brot aller mit Butter bestrichen hat.“

Siehe auch  Anwaltskanzleikonflikte „durchdrangen die Insolvenz von FTX“, behaupten Professoren

FTX und Alameda, die jetzt unter neuer gemeinsamer Insolvenzverwaltung stehen, antworteten nicht auf eine Bitte um Stellungnahme. Genesis reagierte nicht auf Anfragen nach Kommentaren. Ein Sprecher von Bankman-Fried lehnte eine Stellungnahme ab.

Das in den USA ansässige Unternehmen Genesis wurde 2013 gegründet und ist Teil der von SoftBank unterstützten Digital Currency Group, einem der ältesten Investoren in Kryptounternehmen. Der Kreditbereich von Genesis wurde 2018 gegründet und wurde zu einer wichtigen Kreditquelle für Krypto-Ventures, die 2021 Kredite im Wert von 131 Mrd. USD vergab.

Das Engagement von Genesis in Höhe von 226 Millionen Dollar in Bankman-Frieds Unternehmungen, als diese zusammenbrachen, war zuvor viel größer gewesen, aber im Sommer 2022 zahlte Alameda Kredite an Genesis und andere Kreditgeber zurück, als die Kryptomärkte ins Stocken gerieten. Die US-Behörden haben Bankman-Fried beschuldigt, die Gläubiger von Alameda im Jahr 2022 mit Geldern von FTX zurückzuzahlen, ohne ihnen die wahre Quelle des Geldes mitzuteilen.

Bankman-Fried hat jegliches Fehlverhalten bestritten.

Ein Unternehmen von Genesis, GGC International Ltd, ist Mitglied des offiziellen Ausschusses ungesicherter Gläubiger im gemeinsamen Konkursverfahren von FTX und Alameda.

Die FTT- und Serum-Token wurden zusammen mit Solana auch von Genesis als von Alameda verpfändete Sicherheit akzeptiert, um seine Kredite zu sichern, so die mit der Beziehung vertrauten Personen.

Laut einem ehemaligen Mitarbeiter von Genesis, der sagte, dass der Hedgefonds Kunden an den Kreditgeber verwiesen habe, war Alameda mehr als nur eine Quelle für die direkte Kreditnachfrage für Genesis. „Es war eine enorme Pipeline für uns“, sagten sie.

Zusätzliche Berichterstattung von Joshua Oliver

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.