Krypto News

Globix-Liquidatoren frieren Krypto-Assets ein, um nach fehlenden 43 Millionen Dollar zu suchen

Insolvenzverwalter haben einen Gerichtsbeschluss gegen Globix erwirkt, einen zusammengebrochenen Kryptowährungshändler, der digitale Vermögenswerte einfriert und Kryptobörsen zwingt, Kundeninformationen herauszugeben, während sie nach fehlenden Geldern in Höhe von 43 Millionen US-Dollar suchen.

Eine gerichtliche Verfügung in Gibraltar Anfang dieses Monats wies Binance, die weltweit größte Krypto-Börse, an, Versuche zu stoppen, Vermögenswerte aus mehreren mit Globix verbundenen Krypto-Geldbörsen zu verschieben. Das Gericht forderte auch, dass konkurrierende Börsen wie Crypto.com, Bitstamp und Kraken die Identitäten hinter bestimmten Krypto-Geldbörsen offenlegen, die mit der Globix-Plattform verbunden sind, gemäß der Anordnung, die der Financial Times vorgelegt wurde.

Die Vermögensverfügung hat gedroht, Gibraltars Ambitionen zu untergraben, eine weltweit führende Gerichtsbarkeit zu werden, die Unternehmen mit digitalen Vermögenswerten ordnungsgemäß überwacht. Das britische Überseegebiet hat Anfang 2018 Vorschriften für Krypto verabschiedet und ist damit eine der ersten Gerichtsbarkeiten der Welt, die Regeln für den jungen Markt verfasst hat.

Globix versuchte, eine Nische im Krypto-Investment zu erobern, indem es Investoren automatisierte Handelsstrategien wählen ließ, um attraktiv bewertete Token auszuwählen, wurde aber vom beispiellosen Krypto-Abschwung im letzten Sommer überrascht.

Damian Carreras, der alleinige Anteilseigner und Direktor des Unternehmens, ist gibraltarischer Staatsbürger, während die Mehrheit der Investoren von Globix in Gibraltar ansässig ist, so mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen. Einige bekleideten einflussreiche Positionen in juristischen und politischen Kreisen, und mindestens ein Investor sei ein sitzendes Mitglied des Parlaments von Gibraltar, sagte einer der Personen.

„Eine beträchtliche Anzahl der Investoren kannte sich“, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person, die hinzufügte, dass die Mehrheit der fehlenden Gelder in Tether gehalten wurden, einer Stablecoin, die an den Dollar gekoppelt ist und häufig verwendet wird, um Gelder zwischen Staatsgeld und Krypto zu verschieben.

Siehe auch  Osmose DEX bringt 21 Millionen US-Dollar an Token-Verkauf ein

Die Gibraltar Financial Services Commission teilte der FT mit, sie verfolge einen „proaktiven Ansatz bei Perimeterproblemen“ und arbeite mit den zuständigen Behörden zusammen, um „zum Schutz der Verbraucher und des Rufs von Gibraltar beizutragen“.

Globix schloss seine Türen für Investoren im Juni letzten Jahres, als eine Vertrauenskrise den Kryptomarkt erfasste und dazu führte, dass mehrere große Krypto-Token, darunter Bitcoin, mehr als die Hälfte ihres Wertes verloren und mehrere einst prominente Unternehmen bankrott gingen. Carreras hat Globix letzten Monat freiwillig liquidiert, nachdem es längere Zeit darum gekämpft hatte, Investoren zu bezahlen.

Im vergangenen Juni, im selben Monat, in dem Globix-Investoren aus dem System ausgeschlossen wurden, wurde Gibraltar von der Financial Action Task Force, einer zwischenstaatlichen Organisation, die weltweit Maßnahmen zur Bekämpfung der Finanzkriminalität anführt, auf eine „graue Liste“ gesetzt.

Die Regierung von Gibraltar sagte, der Fall „zeigt die Notwendigkeit, dass Unternehmen lizenziert und beaufsichtigt werden müssen, um angemessene Verbraucherschutzstandards zu bieten“, was das „übergeordnete Ziel“ der Krypto-Vorschriften von Gibraltar sei.

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.