Dem neuesten Bericht zufolge hat die Vermögensverwaltungsfirma Grayscale im vergangenen Monat große Mengen Bitcoin an verschiedene Wallet-Adressen transferiert. Diese Datenoffenbarung erfolgt wenige Tage, nachdem der Antrag des Vermögensverwalters auf Umwandlung seines Bitcoin-Trusts in einen Spot-Exchange-Traded-Fonds (ETF) von der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) genehmigt wurde.
Grayscale Bitcoin Trust einer der größten Bitcoin-Unternehmen
Der Grayscale Bitcoin Trust gilt als eines der größten Bitcoin-Unternehmen der Welt. Im September 2023 entdeckte die Krypto-Analyseplattform Arkham Intelligence die milliardenschweren BTC-Bestände des Vermögensverwalters an mehr als 1.750 Wallet-Adressen.
Bewegung des Kapitals durch Grayscale
Der Gründer von CryptoQuant, Ki Young Ju, gab in einem Beitrag auf der X-Plattform bekannt, dass Grayscale in den letzten 30 Tagen etwa 21.400 BTC an verschiedene Wallet-Adressen verschoben hat. Der CEO betonte außerdem, dass ein Teil der Gelder an Coinbase, die größte zentralisierte Börse in den Vereinigten Staaten, überwiesen wurde. Insbesondere die kürzliche Umwandlung des Grayscale Bitcoin Trust in einen Spot-BTC-ETF hat die Kapitalbewegung des Unternehmens in den letzten Tagen ins Rampenlicht gerückt. Dies liegt daran, dass die Anteile von GBTC nach der ETF-Genehmigung am 10. Januar nun gegen Bitcoin eingetauscht werden können.
Mittelfluss und Auswirkungen auf den Bitcoin-Preis
Daten von Arkham Intelligence vom Freitag, dem 12. Januar, zeigen, dass der Bitcoin-Trust von Grayscale in einer einzigen Transaktion 894 BTC (etwa 41 Millionen US-Dollar) an Coinbase gesendet hat. Dieser an die Börse gesendete Betrag entspricht etwa 0,15 % der Gesamtbestände von GBTC. Es wurden weitere 119 Millionen US-Dollar an BTC an andere Adressen gesendet, was zu einem plötzlichen Rückgang des BTC-Preises am Freitag führte. Der beliebte Krypto-Händler Ran Neuner stimmte dieser Überzeugung zu und erklärte, dass der Bitcoin-Preis „dumpft“, da Anleger ihre GBTC-Aktien verkaufen.
Bitcoin-Preisübersicht
Der Preis von Bitcoin liegt derzeit bei 42.805 US-Dollar, was einem Rückgang von 7 % in den letzten 24 Stunden entspricht. Die führende Kryptowährung hat die meisten ihrer Gewinne der vergangenen Woche wieder abgegeben, nachdem sie am Freitag zunächst auf unter 42.000 US-Dollar gefallen war. Laut Daten von CoinGecko ist der Preis von Bitcoin in den letzten sieben Tagen um etwa 2,5 % gesunken, behält aber mit einer Marktkapitalisierung von 838 Milliarden US-Dollar seine Position als größte Kryptowährung in der Branche.
Haftungsausschluss: Der Artikel dient ausschließlich Bildungszwecken. Es gibt nicht die Meinung darüber wieder, ob Investitionen gekauft, verkauft oder gehalten werden sollen, und Investitionen bergen natürlich Risiken. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigene Recherche durchzuführen, bevor Sie Anlageentscheidungen treffen. Die Nutzung der auf dieser Website bereitgestellten Informationen erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.