Bitcoin NewsEthereum NewsFilecoinKrypto NewsNearStrongTrust

Grayscale sagt, dass es 20 % des Investorenkapitals zurückgeben könnte, Bitcoin weigert sich, sich zu bewegen

Neben dem makroökonomischen Gegenwind gibt es in Sachen Krypto derzeit zwei Hauptsorgen: Binance und DCG. Die nach einem Monat immer noch ungelöste Situation um Genesis Trading, Digital Currency Group (DCG) und Grayscale drückt die Marktstimmung rund um Bitcoin.

Wie das Wall Street Journal berichtet, sind nun erneut Informationen durchgesickert, die für Investoren ein zweischneidiges Schwert sein könnten. Michael Sonnenshein, CEO von Grayscale, sagte, das Unternehmen werde neue Optionen prüfen, um einen Teil des Kapitals des Grayscale Bitcoin Trust an die Aktionäre zurückzugeben, da der GBTC derzeit mit einem Rekordabschlag von 49 % auf den Nettoinventarwert (NAV) gehandelt wird.

Diese Option steht zur Debatte, wenn das Unternehmen den Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) nicht in einen börsengehandelten Fonds umwandelt, heißt es in einem Brief an die Investoren.

Wie von WSJ berichtet, könnte die Option ein Übernahmeangebot für bis zu 20 % der ausstehenden Aktien des Trusts in Höhe von 10,7 Milliarden US-Dollar beinhalten. Ein Übernahmeangebot wäre ein direkter Aufruf an die Aktionäre, ihre Aktien zu einem bestimmten Preis innerhalb einer bestimmten Frist zu verkaufen.

Die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission hat die Anträge von Grayscale, GBTC in einen Spot-ETF umzuwandeln, wiederholt abgelehnt, weshalb Sonnenshein nun möglicherweise den Schritt erwägt. Im Juni verklagte Grayscale die SEC nur wenige Stunden, nachdem sein ETF-Antrag abgelehnt worden war. Letzte Woche hat die SEC zum ersten Mal auf die Klage reagiert und ihre Position in einer Akte bekräftigt.

Grayscale wirft der SEC Doppelmoral vor, indem sie Futures-ETFs auf dem Markt zulässt und Vorschläge für ETFs, die in Spot-Bitcoin investieren, wiederholt ablehnt. Die Begründung der SEC ist, dass Futures-ETFs von der Chicago Mercantile Exchange genau überwacht werden. Im Gegensatz dazu fehle Spot-Bitcoin-ETFs dieses Maß an staatlicher Aufsicht, heißt es in der Klageschrift.

Siehe auch  Fehlgeschlagenes bullisches Muster könnte senden Ethereum Unter 1000 $

Was ein teilweiser Ausverkauf von GBTC für den Markt bedeuten würde, bleibt aufgrund fehlender detaillierter Informationen zum Rahmenwerk abzuwarten. Aber die Auflösung von GBTC, das mehr als 643.000 BTC hält, gehört zu den größten Sorgen der Anleger.

Unterdessen betonte Sonnenschein:

Grayscale-Produkte, einschließlich GBTC, bleiben sicher, sicher und unbelastet. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Umwandlung von GBTC in einen ETF im besten Interesse der Anleger ist, und wir bleiben diesem Bestreben zu 100 % verpflichtet.

Der Bitcoin-Preis liegt über 16.700 $

Trotz der Nachrichten hielt sich der Bitcoin-Preis zum Zeitpunkt der Drucklegung stabil über 16.700 $. Erst am Freitag erlebte der breitere Kryptomarkt einen Ausverkauf, nachdem Gerüchte aufgetaucht waren, dass DCG Vermögenswerte wie NEAR, Filecoin und Co. verkaufen könnte Ethereum Klassiker in größerem Maßstab.

Abgesehen von fallenden Preisen gab es jedoch keine Beweise dafür. Dennoch gab es einige Krypto-Twitter-Analysten, die über einen Ausverkauf der Muttergesellschaft von Grayscale spekulierten.

Mehrere Kryptomünzen im Zusammenhang mit Barry Silberts DCG wurden heute Abend aggressiv ausverkauft (FIL, ZEN, ETC, NEAR), sodass sich viele Spekulanten fragen, ob der Verkauf von DCG selbst stammt. pic.twitter.com/M9mkQrEI7q

– Will Clemente (@WClementeIII) 16. Dezember 2022

Zum Zeitpunkt der Drucklegung lag der Bitcoin-Preis bei 16.720 $. Damit befindet sich BTC auf einem kritischen Niveau. Bitcoin muss 16.900 $ durchbrechen und eine Fortsetzung auf über 17.300 $ beginnen. Wenn es keinen Ausbruch gibt, sollten die Regionen von 16.200 $ und 15.500 $ Unterstützung bieten.

Bitcoin BTC USD 2022-12-19Bitcoin-Preis, 4-Stunden-Chart. Quelle: TradingView

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.