Der weltweit größte digitale Vermögensverwalter, Grayscale Investments, gab heute die Einführung seines ersten ETF bekannt. Der Grayscale Future of Finance ETF wird der erste Aktien-ETF sein, der die Wertentwicklung des Bloomberg Grayscale Future of Finance Index abbildet.
- Die Mitteilung vom 2. Februar teilte mit, dass der Ticker des neuen Produkts GFOF sein wird. Es wird darauf abzielen, „auf der These aufzubauen, dass die digitale Wirtschaft den globalen Handel ankurbeln, die Markteffizienz steigern und Zugang zu neuen Kapitalpools bieten und gleichzeitig den Bedarf an kostspieligen und umständlichen Vermittlern verringern wird“.
- Das Produkt wird Unternehmen aus drei Branchen umfassen. Es wird Vermögensverwalter, Börsen, Makler und Vermögensverwalter aus der digitalen Wirtschaft haben.
- Unternehmen für Technologielösungen, wie z. B. Firmen, die Technologie für die digitale Wirtschaft bereitstellen, und Einrichtungen für die Infrastruktur digitaler Vermögenswerte – Organisationen, die in den Bereichen Mining und Energiemanagement tätig sind, werden ebenfalls Teil der ETF sein.
- Grayscale hat die US Bank als Verwalter und Dienstleister des neuen Fonds gewonnen, während Foreside sein Vertriebspartner sein wird.
-
„Wir sind stolz darauf, unseren ersten ETF in Partnerschaft mit Bloomberg anzukündigen, während wir diese strategische Erweiterung unseres Geschäfts vornehmen. Dieses Produkt baut auf unseren historischen Stärken auf und leitet gleichzeitig die nächste Stufe unserer Entwicklung als Vermögensverwalter ein, der Anlegern hilft, Portfolios aufzubauen, die sich über die Zeit hinweg bewähren.“ – sagte Grayscale-CEO Michael Sonnenschein.
- Bloombergs Global Head of Multi-Asset Indices, Dave Gedeon, wies darauf hin, dass das neue Produkt „bestens darauf vorbereitet ist, die wichtigste Aktien-Benchmark für unsere sich ständig weiterentwickelnde digitale Wirtschaft zu werden“.
- Während GFOF heute starten soll, hat Grayscale mehrere erfolglose Versuche unternommen, einen Spot-Bitcoin-ETF in den USA zu veröffentlichen. Dennoch bleibt das Unternehmen bestrebt, sein größtes Produkt – The Grayscale Bitcoin Trust – in einen börsengehandelten Fonds umzuwandeln, der die Wertentwicklung der primären Kryptowährung nachbildet.