Griffin Gaming Partners – einer der weltweit größten auf Gaming ausgerichteten Risikofonds – hat 750 Millionen US-Dollar aufgebracht, um sich auf die Branche zu konzentrieren, teilweise einschließlich des Segments Web 3 / Blockchain-basierte Spiele.
- Der Gründungspartner Nick Tuosto sagte gegenüber Forbes, dass die Definition von „Gaming“ des Fonds die Erstellung von Gaming-Inhalten, Plattformen für die soziale Kommunikation rund um Spiele und Blockchain-/Web-3-bezogene Titel umfasst.
- Dieser zweite Fonds ist weitaus größer als der erste des Unternehmens, der 235 Millionen US-Dollar wert war und Gelder auf 13 Unternehmen verteilte.
- Berichten zufolge bringt der überzeichnete Fonds das verwaltete Vermögen von Griffin auf über 1 Milliarde US-Dollar.
- „Wir sind kein Spray-and-Pray-Fonds“, sagte Peter Y. Levin – Gründungspartner von Griffin. „Wir werden zu keinem Zeitpunkt 70 Unternehmen im Portfolio haben. Diesen disziplinierten Ansatz werden wir auch weiterhin verfolgen.“
- Eine letzte Woche veröffentlichte Investitionsübersicht von DDM-Spielen ergab, dass sich die Investitionen und Übernahmen im Spielesektor im Jahr 2021 in allen wichtigen Segmenten mehr als verdreifacht haben. Investitionen in Blockchain-Spiele machten einen erheblichen Teil dieser Gewinne aus.
- Heute hat die NFT-Plattform Immutable X neue Mittel in Höhe von 200 Millionen US-Dollar angekündigt, von denen ein Großteil in den Ausbau des Gaming-Studios fließt.
- Viele Unternehmen experimentieren jetzt mit der Schnittstelle zwischen NFTs, Krypto und Gaming und versuchen, Blockchain-Assets in Gaming-Welten einzubetten.
- Die Reaktionen der Gaming-Community auf diese Bemühungen waren jedoch weitgehend negativ, und einige Bemühungen sind einfach gescheitert.