Krypto News

Hacker hat Krypto im Wert von 600.000 $ von Li Finance abgezogen

                                                            Li Finance (LiFi) wurde das jüngste Opfer von Cyber-Angreifern, wobei Kryptowährungen im Wert von fast 600.000 US-Dollar aus 29 Wallets gestohlen wurden.  Kurz darauf veröffentlichte das Team einen Beitrag, in dem das Problem erläutert wurde, und versprach, alle betroffenen Benutzer zu entschädigen.

LiFi wird Opfer eines DeFi-Hacks

Das Blockchain-Protokoll erklärte, dass der Angriff am 20. März 2022 stattfand, als ein Hacker den intelligenten Vertrag von LiFi (insbesondere seine Austauschfunktion) ausnutzte und Benutzer, die eine unendliche Zustimmung erteilten, angreifbar machte. Sobald das Projekt den Angriff identifizierte, alarmierte es seine Partner und Investoren über einen Twitter-Post.

Wir untersuchen einen potenziellen Exploit auf https://t.co/nlZEnqOyQz Smart Contract:
0x5a9fd7c39a6c488e715437d7b1f3c823d5596ed1

Alle Swap-Methoden wurden deaktiviert, bis wir sie sperren und sicherstellen können, dass sie sicher verwendet werden können. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr erfahren.

– LI.FI – Any-2-Any Swaps (🦎,🦎) (@lifiprotocol) 20. März 2022

Trotz der schnellen Reaktion nutzte der Angreifer 29 Wallets aus, um verschiedene digitale Assets zu entleeren, darunter MATIC, USDC, USDT, DAI und mehr. Anschließend wurden diese in 208 ETH umgewandelt, was zum Zeitpunkt des Angriffs 587.500 $ entsprach.

Das Team von LiFi gab bekannt, dass es bereits 25 dieser Brieftaschen (mit gestohlenen Kryptos im Wert von rund 80.000 US-Dollar) vollständig erstattet hatte. Für die verbleibenden vier Wallets (mit einer Nominalgröße von über 500.000 $) gab das Protokoll unterschiedliche Vorschläge:

„Wir bieten an, die verlorenen Mittel in eine Angel-Investition in LiFi und damit zukünftige LiFi-Token zu den gleichen Bedingungen wie unsere Investoren in der aktuellen Finanzierungsrunde umzuwandeln. Man könnte es als eine Chance sehen, die sonst nicht möglich wäre, mit enormem Aufwärtspotenzial.“

Siehe auch  Kryptowährungsverluste: Marktturbulenzen und Risiken für Anleger

Das Team sagte jedoch, die Benutzer sollten entscheiden, ob sie das oben genannte Angebot annehmen. Falls sie es ablehnen, wird LiFi ihre Gelder ähnlich wie die anderen 25 Wallets zurückerstatten.

Abschließend skizzierte das Protokoll die Bedeutung einer verbesserten Sicherheit im Blockchain-Bereich. Vor diesem Hintergrund versprach sie, sich noch stärker auf die Sicherheitsaspekte zu konzentrieren und solche Angriffe in Zukunft zu verhindern. Es versicherte seinen Kunden, dass die erforderliche Prüfung „durchgeführt wird und LiFi sicher verwendet werden kann“.

Das PolyNetwork-Drama

Letztes Jahr wurde eine andere Plattform, die Teil von DeFi ist – PolyNetwork – Opfer eines Hackers, der einen rekordverdächtigen Betrag – Krypto im Wert von mehr als 600 Millionen Dollar – gestohlen hat. Die Entität wurde auf Binance Smart ausgenutzt Chain da der Übeltäter das Geld aus mindestens drei Brieftaschen gestohlen hat.

Dennoch stellte sich heraus, dass der Angreifer ein White-Hat-Hacker war, der sagte, er habe dies „zum Spaß“ getan und um „die Schwachstelle“ solcher Projekte aufzudecken.

Kurz darauf gab der Täter alle gestohlenen Gelder zurück, während PolyNetwork sein System vollständig wiederherstellte.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.