Dex-Volumen sinkt um 37% seit Mai
Nachdem im Mai insgesamt 66,5 Milliarden US-Dollar erreicht wurden, sind die Handelsvolumina dezentralisierter Börsen (Dex) vier Monate in Folge gesunken, wobei die Statistiken für August mit 41,7 Milliarden US-Dollar den Tiefststand für das Jahr 2023 erreichten. Die bisherigen Kennzahlen für die erste Hälfte des Septembers zeigen keine Verbesserung, da die Handelsvolumina dezentraler Börsen bis zum 18. September 2023 bei rund 16,96 Milliarden US-Dollar liegen.
Dex-Volumen stürzt um 37% nach Mai ab
Das Handelsvolumen der Dex ist in den letzten vier Monaten erheblich gesunken. Die Daten zeigen, dass im März das höchste Handelsvolumen des Jahres mit 112 Milliarden US-Dollar verzeichnet wurde. Im April ging das Volumen um 47,26% auf 59,06 Milliarden US-Dollar zurück.
Im Mai gab es einen Anstieg um 12,59%, wobei das Handelsvolumen auf 66,5 Milliarden US-Dollar stieg. Davon entfielen 33,67 Milliarden US-Dollar auf Uniswap. Seit Mai ist das Handelsvolumen der Dex jedoch um 37,29% gesunken.
August zeigt ein Dex-Volumen von 41,7 Milliarden US-Dollar
Im August belief sich das Handelsvolumen der Dex auf 41,7 Milliarden US-Dollar, wobei 24,87 Milliarden US-Dollar oder 59,64% auf Uniswap entfielen. Pancakeswap verzeichnete 6,76 Milliarden US-Dollar an Handelsvolumen, während Curve Finance 3,79 Milliarden US-Dollar beitrug.
Diese drei Dex-Protokolle machten im August insgesamt 35,42 Milliarden US-Dollar aus und damit 84,94% des weltweiten Dex-Volumens für den Monat. Obwohl der September noch nicht zu Ende ist, scheinen die Dex-Volumina bisher enttäuschend zu sein.
Am 18. September 2023 lag das weltweite Dex-Handelsvolumen bei 16,96 Milliarden US-Dollar. Uniswap trug davon etwa 10,27 Milliarden US-Dollar bei, PancakeSwap etwa 3,14 Milliarden US-Dollar und Curve 1,07 Milliarden US-Dollar.
Auch im September keine Besserung in Sicht
Bei nur noch 12 Tagen bis zum Ende des Septembers könnten die Dex-Handelsvolumina unter den Zahlen vom August liegen. Die Daten werden in einem monatlichen Krypto-Rückblicksbericht des Digital Asset Managers Vaneck weiter verdeutlicht, der einen Rückgang der Onchain-Wirtschaftstätigkeit im dezentralen Finanzwesen (Defi) im August zeigt.
“Das Handelsvolumen der dezentralen Börsen hat einen stärkeren Rückgang erlebt”, schrieb Matthew Sigel, Leiter der Digital Assets Research bei Vaneck.
Was halten Sie von dem jüngsten Rückgang des Dex-Handelsvolumens? Erwarten Sie eine baldige Erholung? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.