Canaan sichert sich $50 Millionen durch den Verkauf von Vorzugsaktien
In einer kürzlich erfolgten Offenlegung gegenüber der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) gab Canaan, ein börsennotierter Hersteller von Bitcoin-Mining-Rigs, bekannt, dass das Unternehmen $50 Millionen durch den Verkauf von Vorzugsaktien gesichert hat. Dies folgt auf eine erfolgreiche Beschaffung von $25 Millionen in einem ähnlichen Vorzugsaktienverkauf durch Canaan im vergangenen Jahr.
Canaan verkauft Vorzugsaktien an einen ungenannten institutionellen Käufer
Canaan (Nasdaq: CAN), bekannt für die Herstellung von Avalon-Marken-ASIC-Bitcoin-Mining-Rigs, hat erfolgreich $50 Millionen durch den Verkauf von Vorzugsaktien eingenommen. Dieser finanzielle Aufschwung wurde in einer Einreichung des SEC-Formulars 6-K im Januar 2024 hervorgehoben, aus der hervorgeht, dass die Aktien von einem nicht genannten “institutionellen Käufer” erworben wurden.
Diese Ankündigung folgt auf Canaans vorheriges Engagement im vergangenen Jahr, als das Unternehmen am 27. November 2023 Aktien im Wert von $25 Millionen verkaufte. Der ASIC-Hersteller hat angegeben, dass diese Mittel für Forschung und Entwicklung sowie zur Deckung der betrieblichen Kosten des Unternehmens verwendet werden sollen. Canaan ist seit geraumer Zeit dafür bekannt, 2013 den ersten öffentlich verfügbaren ASIC-Miner auf den Markt gebracht zu haben.
Canaan gab sein Debüt am 21. November 2019 mit dem Tickersymbol “CAN” an der Nasdaq Global Market und sammelte $90 Millionen aus dem Börsengang. Seit seiner Einführung haben die CAN-Aktien jedoch einen Rückgang von 88% ihres ursprünglichen Werts verzeichnet, wobei seit Jahresbeginn ein Rückgang von 41% zu verzeichnen ist.
Neue Produkte und Bemühungen trotz Rückgang des Aktienwerts
In den letzten fünf Handelstagen hat die Aktie von Canaan einen Rückgang von etwas mehr als 17% gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Trotzdem war Canaan aktiv darin, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Zum Abschluss des Jahres 2023 präsentierte das Unternehmen zwei neue Mining-Geräte. Eines dieser Geräte verfügt über eine Effizienzbewertung von unter 20 Joule pro Terahash, auf Augenhöhe mit den leistungsstarken Mining-Rigs von Mitbewerbern wie Microbt und Bitmain. Kürzlich hat Cipher Mining einen Vertrag zum Kauf von 16.700 Bitcoin-Minern des Unternehmens unterzeichnet.
Was hältst du davon, dass Canaan $50 Millionen aus dem Verkauf von Vorzugsaktien aufgebracht hat? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.
Fazit
Die Sicherung von $50 Millionen durch den Verkauf von Vorzugsaktien ist ein wichtiger Schritt für Canaan, um seine Geschäftstätigkeit zu stärken und in neue Technologien und Forschung zu investieren. Trotz der Herausforderungen an den Aktienmärkten ist das Unternehmen bestrebt, wettbewerbsfähige Mining-Geräte zu entwickeln und sein Engagement im Bereich des Bitcoin-Minings zu festigen.