Obwohl die wichtigsten statischen und dynamischen Unterstützungslinien in einem täglichen Zeitrahmen versagten, wurde der Verkaufsdruck der langfristigen Inhaber (Zuflüsse zu allen Börsen) verringert, nachdem die Unterstützungsniveaus von 39.000 $ verfehlt wurden. Eine Konsolidierungsphase im Bereich von 36.000 bis 40.000 $ ist das am meisten erwartete Verhalten für das mittelfristige Fenster.
Technische Analyse
Durch: Edris
Langfristig
Der Bitcoin-Preis hat in den letzten Tagen zwei bedeutende Unterstützungen verloren, und die Hoffnungen auf eine Erholung verwandelten sich in Angst. BTC handelt derzeit unter der 40.000-Dollar-Marke und dem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt, beide Schlüsselniveaus wurden in der jüngsten Aufwärtsbewegung durchbrochen. Das nächste kritische Niveau, das es zu beobachten gilt, wäre der 36.000-Dollar-Bereich. Bei ausreichender Nachfrage könnte eine Umkehr in Richtung des 40.000-Dollar-Widerstands und des gleitenden 50-Tage-Durchschnitts erwartet werden.
TradingView
Kurzfristig
Das rückläufige Momentum scheint im 4-Stunden-Zeitrahmen überwältigend, da der Preis mit Leichtigkeit unter die Unterstützungen gefallen ist. Allerdings handelt es derzeit in einer wichtigen Fibonacci-Retracement-Zone (zwischen 50 % und 78,6 %), die den Rückgang möglicherweise kurzfristig stoppen könnte. Daher wird in den nächsten Tagen eine Konsolidierungsphase erwartet, in der Bullen und Bären zwischen den Niveaus von 36.000 $ und 40.000 $ kollidieren.
TradingView
Onchain-Analyse
Diagramm von CryptoQuant
Von: Shayan
Dabei wird der Zufluss zu allen Börsen in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt, die in der Grafik dargestellt sind. Interessanterweise erlebte der Markt jedes Mal, wenn der Zufluss von 6 bis 12 Millionen alten Münzen anstieg, eine Marktbereinigung. Diese Struktur kann als langfristige/mittelfristige Inhaberverteilung durch Rückflüsse interpretiert werden.
Auf der anderen Seite haben kurzfristig orientierte Anleger in Baissephasen viele Panikverkäufe gezeigt. Bei der Untersuchung des Verhaltens der kurzfristigen Inhaber (<3M) kommen die meisten Zuflüsse zu den Börsen von 1D-1M-Inhabern, auch bekannt als „Einzelhändler“. Nach dem Durchbruch unter die 39.000 $-Marke lässt der Verkaufsdruck der langfristigen Inhaber nach und verlagert sich größtenteils auf Akkumulation.