Im letzten Quartal des Jahres 2023 kam es zu mehreren wichtigen Positionsverschiebungen unter den Top-30-Kryptowährungen, da das Quartal im Vergleich zum Vorquartal eine hohe Transaktionsaktivität verzeichnete.
„Das Handelsvolumen ist im Laufe des Jahres gestiegen, wobei das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen im vierten Quartal 2023 bei 75,1 Milliarden US-Dollar lag, was einem Anstieg von +91,9 % gegenüber dem Vorquartal entspricht“, heißt es in dem Bericht.
Das gesamte Krypto-Handelsvolumen ist rückläufig
Ein aktueller Bericht von CoinGecko zeigt, dass das gesamte Handelsvolumen für 2023 auf etwa 70 % des Vorjahresniveaus gesunken ist.
„Das gesamte tägliche Handelsvolumen belief sich auf 58,9 Milliarden US-Dollar, was immer noch -31,6 % unter den Zahlen von 2022 liegt.“
Unterdessen stiegen mehrere bekannte Kryptowährungen sprunghaft an und rutschten in der Top-Kryptowährungsliste nach Marktkapitalisierung ab.
Solana (SOL) sprang von Platz 7 auf Platz 5 der Top-Kryptos nach Marktkapitalisierung.
Darüber hinaus stellt der Bericht fest, dass Solana im Jahr 2023 einen Preissprung von 917,3 % von 10 $ auf 101,30 $ verzeichnete.
Am 15. Januar berichtete Krypto news, dass Solana in naher Zukunft mit dem offensichtlichen Beginn der Altcoin-Saison weitere potenzielle Gewinne verzeichnen könnte. Hier erlebt der Markt eine erhebliche Kapitalrotation von Bitcoin (BTC) zu Altcoins
Welche Kryptowährungen sind unter die Top 30 gefallen?
Im Jahr 2023 fielen vier Kryptowährungen, Hedera (HBAR), Binance USD (BUSD), Monero (XMR) und True USD (TUSD), aus den Top 30 Kryptos nach Marktkapitalisierung.
Im November 2023 identifizierte Krypto news Hedera unter den vier anderen als einen Altcoin, den man im Auge behalten sollte. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beträgt der Preis von Hedera 0,07 $.
Unterdessen berichtete Krypto news erst kürzlich, dass der Stablecoin TrueUSD unter 0,97 US-Dollar gefallen sei.
Darüber hinaus wurde berichtet, dass sich die Abflüsse von TrueUSD während des 24-Stunden-Zeitraums am 18. Januar auf rund 141 Millionen US-Dollar beliefen. Der Mittelabfluss führte zu einer Depegierung, obwohl in einem aktuellen Bericht TrueUSD-Reserven bestätigt wurden.