Krypto News

Hongkonger Regulierungsbehörden beschränken den Zugang von Privatanlegern zu “komplexen” Kryptoprodukten.

Hongkong aktualisiert Vorschriften für virtuelle Vermögensdienstleister angesichts der Marktentwicklung

Hongkong hat seine Herangehensweise an die Regulierung von Kryptowerten, die vor fünf Jahren eingeführt wurde, überarbeitet. Ziel war es, verschiedene Aktivitäten im Markt ausschließlich für professionelle Investoren zuzulassen. Seitdem hat sich das Spektrum der Anlageprodukte, die eine Beteiligung an virtuellen Vermögenswerten ermöglichen, erheblich erweitert, und die Regulierungsbehörden haben beispielsweise den Handel mit Kryptowährungen für Privatanleger ermöglicht.

Angesichts der Marktentwicklungen und einer zunehmenden Anzahl von Anfragen aus der Branche, die den Zugang von Privatanlegern zu Produkten und Dienstleistungen im Bereich virtueller Vermögenswerte weiter ausbauen möchten, haben die Securities and Futures Commission (SFC) und die Hong Kong Monetary Authority (HKMA) in einer gemeinsamen Mitteilung ihre Richtlinien in diesem Zusammenhang aktualisiert.

Die Behörden wiesen darauf hin, dass aufgrund der nach wie vor unterschiedlichen globalen Regulierungsumgebung die Risiken, die sie 2018 hervorgehoben haben, auch heute noch gültig sind. Sie wiesen auch darauf hin, dass Kryptoplattformen möglicherweise nicht reguliert oder nur teilweise reguliert sind und daher nicht den gleichen Standards unterliegen wie Dienstleister im traditionellen Finanzbereich. Dadurch entstehen zusätzliche Risiken.

“Da diese Risiken von einem Privatanleger nicht vernünftigerweise erwartet werden können, werden VA-bezogene Produkte sehr wahrscheinlich als komplexe Produkte betrachtet”, betonen die Regulierungsbehörden. Daher sollten Vermittler, die solche Kryptoprodukte vertreiben, die Anforderungen der SFC für den Verkauf von komplexen Produkten erfüllen, unterstreicht die Mitteilung.

Die SFC und die HKMA beharren darauf, dass zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Anleger erforderlich sind. Dazu gehört die Zulassung von VA-bezogenen Produkten, die als komplex eingestuft werden, ausschließlich für professionelle Anleger. Die Regierungsbehörden erklärten:

Siehe auch  Real Life Corgis auf der Blockchain als NFTs

“Ein ausländischer VA-Non-Derivate-ETF würde zum Beispiel sehr wahrscheinlich als komplexes Produkt betrachtet und sollte nur professionellen Anlegern angeboten werden.”

Vermittler sollten auch prüfen, ob Privatanleger über ausreichende Kenntnisse verfügen, um in virtuelle Vermögenswerte oder VA-bezogene Produkte zu investieren, bevor sie im Auftrag des Kunden eine Kryptotransaktion durchführen. “Wenn ein Kunde über solche Kenntnisse nicht verfügt, darf der Vermittler nur dann tätig werden, wenn er dem Kunden eine angemessene Schulung über die Art und die Risiken virtueller Vermögenswerte angeboten hat”, sagten die Regulierungsbehörden. “Vermittler sollten auch sicherstellen, dass ihre Kunden über ausreichendes Vermögen verfügen, um die Risiken und potenziellen Verluste im Handel mit VA-bezogenen Produkten tragen zu können”, fügten sie hinzu.

Hongkong hat sich zum Ziel gesetzt, ein Zentrum für Kryptowerte und -geschäfte zu werden, um seine Stellung als globales Finanzzentrum nach der Covid-19-Pandemie wiederzubeleben. Die überarbeiteten Regeln für die Branche erfolgen im Zuge des Vorgehens gegen JPEX. Die Betrugsuntersuchung der Kryptobörse führte zur Aussetzung einiger Aktivitäten und Verhaftungen sowie zu einer erhöhten regulatorischen Überwachung des gesamten Sektors. Anfang Oktober haben die SFC und die Hongkonger Polizei eine Spezialeinheit zur Überwachung von Kryptowährungsbörsen gebildet.

Denken Sie, dass die Hongkonger Regulierungsbehörden in Zukunft die Kryptovorschriften noch weiter verschärfen werden? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich mit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.