Krypto News

Interpol busts global crypto scam network, arrests almost 4,000 people

Die erschreckende Realität der weit verbreiteten Kryptobetrügereien

Die jüngste Aktion von Interpol, bei der fast 4.000 Menschen weltweit festgenommen wurden, offenbart nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um das Problem von Kryptobetrug geht. Interpol kämpft gegen Online-Betrugsnetzwerke und hat nach einer groß angelegten Aktion in 61 Ländern Vermögenswerte in Höhe von 257 Millionen Dollar beschlagnahmt. Die Operation First Light führte dazu, dass 6.745 Bankkonten eingefroren wurden und mehr als 2 Millionen Dollar in Kryptowährungen beschlagnahmt wurden.

Die Ausmaße der Bemühungen von Interpol sind recht außergewöhnlich: 3.950 Menschen wurden festgenommen und weitere 14.643 als potenzielle Verdächtige identifiziert. Von Phishing-Versuchen über Romance-Scams bis hin zu Investitionsbetrug und gefälschten Einkaufsseiten war das Spektrum der aufgedeckten kriminellen Aktivitäten ebenso vielfältig.

Interpol gibt an, dass diese Ergebnisse durch ihren Global Rapid Intervention of Payments-Mechanismus (auch bekannt als I-GRIP) erzielt wurden, der den Fluss illegaler Gelder überwacht. Es besteht kein Zweifel daran, dass die raschen Fortschritte in der Blockchain-Analyse in den letzten Jahren den Ermittlern besonders zugutegekommen wären.

Während diese Operationen große Geldsummen konfiszierten und die dahinter stehenden Netzwerke störten, betonte Interpol, dass ihre Arbeit noch lange nicht vorbei ist. Ein Offizieller warnte davor, dass die Welt mit den ernsthaften Herausforderungen des Social Engineering-Betrugs kämpft.

Social Engineering ist besonders in Krypto- und Web3-Kreisen verbreitet, wo Opfer von Behauptungen hereingelegt werden, die leider zu gut sind, um wahr zu sein. Beispielsweise wurde ein Discord-Nutzer im Jahr 2022 mit einem riesigen Krypto-Giveaway konfrontiert, bei dem jedoch nur versucht wurde, seinen Seed-Phrase zu erhalten.

Betrüger, die Social Engineering-Angriffe ausführen, versuchen auch, ein falsches Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen und Opfer dazu zu ermutigen, schnell zu handeln, ohne darüber nachzudenken. Romance-Scams sind eine weitere häufige Bedrohung, die allzu oft Kryptowährungen miteinbezieht.

Siehe auch  XRP steht inmitten des Marktabschwungs unter Abwärtsdruck: Analysten sind sich über den nächsten Schritt uneinig

Die Federal Trade Commission in den USA hat Verbraucher vor dieser Problematik gewarnt und empfohlen, den Kontakt zu Personen abzubrechen, die auf sozialen Medien Investitionsunterricht anbieten. Aber selbst Opfer, die bereits durch Kryptobetrug verloren haben, werden erneut ins Visier von Betrügern genommen, die sich als Anwälte ausgeben und Hilfe bei der Wiedererlangung der verlorenen Gelder versprechen.

Trotz der ermutigenden Ergebnisse bleibt Kryptobetrug weiterhin weit verbreitet. Es gibt viel Unrecht, das unentdeckt bleibt. Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Betrüger selbst unter Zwang arbeiten und selbst Opfer sind. Schätzungen der Vereinten Nationen zufolge wurden über 200.000 Menschen in die Irre geführt und um ihre Pässe gebracht, nachdem sie sich für gut bezahlte Arbeitsplätze im Ausland beworben hatten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.