Obwohl Bitcoin erst vor wenigen Tagen ein Allzeithoch erreichte ($66.930,39 .). [BTC/USD]) fiel der Kryptopreis unter die Marke von 59.000 USD, was Analysten als „Flash-Crash“ bezeichnen. Es ist noch zu früh, um mit Sicherheit sagen zu können, ob dieser Crash viel niedriger ausfallen und ein langfristiger Faktor für den Markt sein wird, wie es der Crash im April war.
Warum der Markt heute unten ist
Nicht nur Bitcoin ist heute Morgen down. Im Wesentlichen ist jede Kryptowährung gefallen, und der Schuldige ist nicht derjenige, von dem die Anleger vielleicht denken, dass er es wäre. Es war weder ein weiteres Durchgreifen der chinesischen Kryptowährung, das den Rückgang verursachte, noch wurden von der US-Regierung neue Vorschriften erlassen. Die Auswirkungen des ersteren und das drohende Gespenst des letzteren haben sich in den letzten Monaten auf die Kryptowährung ausgewirkt, aber der heutige Crash ist das Ergebnis einfach zu hoher Marktpreise.
Wie die mythologische Geschichte von Ikarus flog der Kryptowährungsmarkt zu nah an der Sonne und erreichte für viele Krypto-Token neue Allzeithochs. Nach Ansicht vieler Analysten war es nur eine Frage der Zeit, bis der Markt wieder zusammenbricht. Die Frage ist jetzt, wie lange der Markt unten bleiben wird, und natürlich stellen sich die Anleger die Folgefrage, wie weit der Markt fallen wird.
Da Kryptowährungen von Natur aus volatil sind und es keine garantierte Preisstabilität oder gar einen realen Weltwert gibt, sind Preisschwankungen in vielen Fällen selbstverständlich. Der Preis neigt dazu, bei extremen Höhen und Tiefen zu korrigieren, insbesondere bei den großen Kryptos wie Bitcoin, Ethereum, und Dogecoin. Da der Preis all dieser Kryptos in letzter Zeit in die Höhe schoss, erwarteten viele Analysten, dass der Preis irgendwann bald sinken würde.
Ein scheuer Markt
Es wurde ein analytisches Stück nach dem anderen über den bevorstehenden Rückgang der Marktpreise geschrieben, und das erschreckte viele Anleger und veranlasste sie, ihre Gelder abzuheben. Sie begannen, sich aus dem Kryptomarkt abzuheben, aus Angst, dass andere Investoren dasselbe tun würden. Dies geschieht normalerweise sehr schnell nach dem dramatischen Kursanstieg, was bedeutet, dass nur wenige Analysten von dem heutigen Abwärtstrend überrascht waren.
Im Moment ist das Handelsvolumen für die meisten Kryptowährungen gestiegen, wobei das Handelsvolumen für einige Kryptos um mehr als 100 % gestiegen ist. Es wird erwartet, dass das Handelsvolumen hoch bleibt, bis sich der Markt wieder beruhigt, was einige Tage dauern kann. Da dieser Crash eher durch die Angst der Anleger und Ausverkäufe als durch wirtschaftliche Faktoren oder staatliche Gesetze verursacht wird, sollten wir den Preis nicht zu stark fallen sehen. Der Kursabfall sollte sich ziemlich schnell verlangsamen und sich in den folgenden Tagen etwas erholen.