Der Preis von Bitcoin ist in den letzten Tagen in eine Korrektur eingetreten und ist nun gegenüber der Woche um etwa 5 % gesunken. In dieser Analyse werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Ebenen, die es für die Zukunft zu berücksichtigen gilt.
Technische Analyse
Von Shayan
Langfristig – The Daily
TradingView
Der gleitende 200-Tage-Durchschnitt hat in der Vergangenheit als zuverlässige Unterstützung in Bullenmärkten und als erheblicher Widerstand in Bärenmärkten gedient. Wie auf dem Chart zu sehen ist, hat der Preis von Bitcoin auf die obere Trendlinie des rückläufigen Flaggenmusters und den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt reagiert, und nachdem er sich einige Tage lang über dem gebrochenen Niveau von 46.000 $ stabilisiert hatte, wurde er schließlich abgelehnt und nach unten gestürzt Preisniveaus.
Das Diagramm zeigt ein deutliches Dreiecks-Preisaktionsmuster, und BTC hat jetzt die obere Trendlinie des Dreiecks erreicht. Entweder wird er von der Trendlinie unterstützt und bildet einen Pullback, um eine weitere Aufwärtsbewegung zu bestätigen, oder der Preis wird unter die Trendlinie fallen und versuchen, niedrigere Unterstützungsniveaus zu testen. Auf dem Tages-Chart hat Bitcoin eine weitere bedeutende Unterstützung in Form des gleitenden 100-Tage-Durchschnitts, der jetzt bei 41,6.000 $ liegt.
Kurzfristig – 4H
TradingView
Bitcoin wurde von der oberen Trendlinie des erwähnten Kanals im 4-Stunden-Zeitraum abgelehnt und fiel unter die 45.000-Dollar-Marke. Wenn es nicht gelingt, das Muster der rückläufigen Fortsetzungsflagge zu durchbrechen, könnte dies als großes rückläufiges Signal interpretiert werden, das einen weiteren Zusammenbruch und möglicherweise Preise unter 40.000 $ impliziert.
Der RSI von Bitcoin hingegen hat eine mehrtägige Widerstandstrendlinie, die er durchbrechen muss, wenn er auf höhere Preisniveaus steigen soll. Kurzfristig wird die 42.000-Dollar-Region die nächste Unterstützungsstufe für Bitcoin sein.
On-Chain-Analyse
Von: Edris
Bitcoin-Kapitalisierungsmodelle
CryptoQuant
Bitcoin hat in den letzten Tagen ein Schlüsselniveau erreicht, und es ist ratsam, den Markt aus einer Makroperspektive zu analysieren. Dieses Diagramm besteht aus der Bitcoin-Marktkapitalisierung (schwarz) und ihrem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (orange), der realisierten Obergrenze (grün) und der Delta-Obergrenze (blau).
In der Vergangenheit war der 200 DMA eine zuverlässige Unterstützung in Bullenmärkten und ein starker Widerstand in Bärenmärkten. Im Allgemeinen gelten Bereiche oberhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts als Bullenmarkt und darunter als Bärenmarkt. Der Realized Cap war auch in der ersten Phase der vorangegangenen Bärenmärkte eine zuverlässige Unterstützung. Es neigt jedoch dazu, für die endgültige Kapitulation nach unten durchbrochen zu werden, und wenn der Markt darüber zurückkehrt, beginnt ein Bullen- (oder Mini-Bullen-) Markt. Schließlich hat Delta Cap den absoluten Tiefpunkt der letzten beiden Bärenmärkte mit großer Präzision markiert.
Der Markt liegt derzeit unter dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt und testet ihn erneut. Wenn dieser gleitende Durchschnitt nach oben durchbrochen wird, wäre das Bullenmarktszenario wieder angesagt und ein neues Allzeithoch wäre wahrscheinlich. Sollte der Preis jedoch nicht über den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt brechen, wäre ein tieferer Rückgang in Richtung des Bereichs zwischen Delta Cap und Realized Cap zu erwarten, ähnlich wie bei früheren Bärenmärkten. Diese Zone (17.000 – 24.000 $) könnte den absoluten Tiefpunkt eines potenziellen Bärenmarktes markieren.