Krypto News

Jeder zehnte Haushalt in der Eurozone hält Krypto (EZB-Studie)


Eine von der Europäischen Zentralbank (EZB) durchgeführte Umfrage schätzt, dass 10 % der Haushalte in der Eurozone Krypto-HODLer sind. Wohlhabendere Familien neigen eher zum Kauf von Bitcoin und Altcoins.

Niederländische Haushalte gehen voran

Die Verbrauchererwartungsumfrage der EZB bestimmt dass etwa jede zehnte Familieneinheit in den folgenden sechs europäischen Ländern (Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und die Niederlande) Kryptowährungen besitzt. 37 % der HODLer gaben zu, rund 1.065 $ in den Markt investiert zu haben, 29 % hatten zwischen 1.065 $ und 5.350 $ ausgeschüttet, während 13 % bis zu 10.700 $ zugeteilt hatten.

Die Einwohner der Niederlande scheinen von der Anlageklasse am meisten fasziniert zu sein, da 14 % der lokalen Haushalte ein Engagement haben. Schlusslicht ist Frankreich mit nur 6 %.

Der reiche Anteil der Bevölkerung findet die Nische attraktiver. Die EZB schätzt, dass junge Männer, gut ausgebildete Personen und Personen mit hohem Finanzwissen den größten Teil der Krypto-Investoren ausmachen:

„Im Durchschnitt investierten junge erwachsene Männer und hochgebildete Befragte in den befragten Ländern eher in Krypto-Assets. In Bezug auf die Finanzkompetenz hielten Befragte, die in Bezug auf die Finanzkompetenz entweder auf der obersten oder der untersten Ebene abschnitten, mit hoher Wahrscheinlichkeit Krypto-Assets.“

Andererseits warnte die EZB, dass Krypto kein geeignetes Anlageinstrument für jeden Anleger ist. Daher forderte sie die EU-Beamten auf, dem Sektor „dringend“ Vorschriften aufzuerlegen.

Was hält Menschen davon ab, in Krypto zu investieren?

Die Ergebnisse der Verbrauchererwartungsumfrage der EZB zeigten, dass die Zahl der Investoren in digitale Vermögenswerte in der Eurozone nicht so hoch ist. Eine weitere Studie, die von der Online-Webplattform durchgeführt wurde GutscheinFolgen könnte erklären, warum viele Menschen dem Markt immer noch abseits stehen.

42 % der 1.100 Nicht-HODLer, die das Unternehmen befragte, gaben an, den Wert von Kryptowährungen nicht zu verstehen, während 39 % besorgt über die erhöhte Volatilität sind.

Die Annahme, dass Krypto „wie ein Betrug erscheint“, wird von 35 % der Teilnehmer unterstützt. 31 % gaben zu, dass sie aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht auf den Zug aufgesprungen sind, und 24 % wissen nicht, wie man digitale Assets kauft.

Nichtsdestotrotz hat fast jede fünfte Person eine mobile Krypto-Exchange-App eingerichtet, aber am Ende keine Coins gekauft. Die Hauptgründe dafür sind „unzureichende Kenntnisse“ beim Kauf, „Sorge über Preisschwankungen“ und „Sicherheitsbedenken“.

Siehe auch  "Keine geeignete Zeit, um Zinserhöhungen zu stoppen", sagt Chefökonom der EZB - Finanz Bitcoin Nachrichten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.