Die Regierung von Kasachstan hat Richtlinien für ein Pilotprogramm genehmigt, das die Zusammenarbeit zwischen einigen Bankinstituten und Kryptowährungsbörsen im Astana International Financial Centre (AIFC) fördern wird.
Kryptobörse zur Eröffnung von Bankkonten
Laut der offiziellen Ankündigung haben zweitrangige kasachische Banken nun grünes Licht, um Bankkonten und andere Finanzdienstleistungen für Krypto-Handelsplattformen anzubieten, die von der Financial Services Regulatory Commission (AFSA) des Landes lizenziert sind.
Die Richtlinien, die das Pilotprogramm regeln werden, wurden von einer speziellen Arbeitsgruppe formuliert, die sich aus Vertretern mehrerer Regierungsbehörden zusammensetzt. Dazu gehören unter anderem die Zentralbank des Landes, das Ministerium für digitale Entwicklung, Innovation und Luft- und Raumfahrtindustrie, die Agentur für Finanzüberwachung, das Astana International Financial Centre (AIFC) und der Verband der Finanziers von Kasachstan.
Das Experiment wird den Rest des Jahres über durchgeführt, und ein erfolgreiches Ergebnis wird es dem Land ermöglichen, bestehende Regeln zu ändern und einen robusten Regulierungsrahmen für seine heimische Kryptoindustrie zu schaffen.
Die Entscheidung, Kryptobörsen den Zugang zu Bankdienstleistungen zu ermöglichen, ist seit Mitte 2021 in Arbeit. Damals, CryptoPotato berichtete, dass das Programm ein Jahr lang laufen würde und es der kasachischen Regierung ermöglichen würde, auf die Risiken und Vorteile von Kryptowährungen zuzugreifen.
Erkundung anderer Krypto-Bereiche
Die Zusammenarbeit zwischen Banken und Handelsplattformen für digitale Vermögenswerte ist Teil der Bemühungen des Landes, andere Aspekte der Kryptowährungs- und Blockchain-Industrie außerhalb des Bergbausektors zu erforschen.
„Die Kryptowährungsindustrie ist nicht nur Mining, sondern umfasst auch Kryptowährung, digitale Währung, digitale Geldbörsen und andere Blockchain-Technologien. Dies ist eine Industrie, die wie andere Industrien zum Wohle des Landes arbeiten und unserer Wirtschaft zugute kommen kann“, sagte Bagdat Musin, Minister für digitale Entwicklung.
Da Kasachstan bereits Kryptowährungs-Mining-Aktivitäten unterstützt, stellte Musin fest, dass das Land Einnahmen aus dem Handel mit geschürften Krypto-Assets generieren muss. Seiner Meinung nach wird dies der Nation helfen, die nächste Stufe der Finanztechnologieentwicklung zu erreichen.