Hamas’ Crypto-Spenden im Vergleich zu anderen Finanzierungsquellen “winzig”
Die Blockchain-Analysefirma Elliptic hat in einem Blogbeitrag klargestellt, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Hamas signifikante Mengen an Kryptowährungs-Spenden erhalten hat. Dies betont Elliptic und weist darauf hin, dass die von ihnen bereitgestellten Kryptodaten in dieser Angelegenheit falsch dargestellt wurden. Sie vermerken, dass Kryptokonten, die mit Hamas verbunden sind, beschlagnahmt oder eingefroren wurden. Elliptic sagte dazu: “Dies verdeutlicht die Schwäche von Kryptowährungen als Finanzierungsinstrument für den Terrorismus. Die Transparenz der Blockchain ermöglicht es, illegale Geldmittel zurückzuverfolgen und in einigen Fällen mit realen Identitäten in Verbindung zu bringen.”
Hamas’ Kryptospenden im Vergleich zu anderen Finanzierungsquellen “winzig”
Der Blockchain-Analyseanbieter Elliptic veröffentlichte am Mittwoch einen Blogbeitrag, um die Fakten über das Krypto-Crowdfunding von Hamas, der militärischen Organisation, die sich derzeit im Krieg mit Israel befindet, klarzustellen. Diese Klarstellung folgte zahlreichen Medienberichten, in denen behauptet wurde, dass Hamas erhebliche Gelder in Kryptowährung gesammelt habe, darunter ein Artikel im Wall Street Journal mit dem Titel “Hamas Militants Behind Israel Attack Raised Millions in Crypto.”
Elliptic betonte:
Es gibt keine Beweise, die die Behauptung unterstützen, dass Hamas signifikante Mengen an Kryptospenden erhalten hat.
Der Artikel des Wall Street Journal wurde von verschiedenen Personen erwähnt, darunter Senatorin Elizabeth Warren und mehr als 100 US-Abgeordnete, die gemeinsam einen Brief an das Weiße Haus und das US-Finanzministerium geschickt haben und sie aufforderten, Maßnahmen gegen Kryptowährungen zu ergreifen und ihre Verwendung durch Hamas zu berücksichtigen. Warren und ihre Mitstreiter schrieben: “In den Monaten vor ihrem brutalen und schrecklichen Angriff auf Israel am 7. Oktober sammelten Hamas und der Palästinensische Islamische Jihad (PIJ) Millionen von Dollar in Kryptowährungen und vermieden so US-Sanktionen und finanzierten ihre Operationen. Tatsächlich sammelten die beiden Gruppen zwischen August 2021 und dem vergangenen Juni über 130 Millionen Dollar in Krypto.”
Allerdings betont Elliptic: “Es gibt keine Beweise dafür, dass das Kryptocrowdfunding auch nur annähernd diese Summe eingebracht hat, und die bereitgestellten Daten von Elliptic und anderen wurden falsch interpretiert.”
Um Missverständnisse auszuräumen, erklärte Elliptic, dass sie “mit dem Wall Street Journal Kontakt aufgenommen haben, um Fehlinterpretationen des Maßes des Kryptocrowdfundings durch Hamas zu korrigieren” und dass sie “mit dem Büro von Senatorin Warren in Gesprächen sind, um sicherzustellen, dass die relevanten Parteien eine angemessene Wertschätzung der Komplexitäten und Feinheiten bei der Analyse dieser Wallets haben.” Elliptic betonte, dass “ein umfassendes Verständnis der Blockchain-Analyse und des Kontexts jeder Analyse erforderlich ist, wenn man diese Erkenntnisse dazu nutzen möchte, Schlussfolgerungen zu ziehen.” Sie fügten hinzu:
Wir haben mit Vertretern der führenden Unterzeichnerin, Senatorin Warren, sowie den Autoren des Wall Street Journal Artikels gesprochen, um dies zu klären.
Obwohl sie anerkennen, dass “Hamas in den letzten Jahren begonnen hat, mit Kryptowährungen als Mittel zur Crowdfunding über soziale Medien zu experimentieren”, betonte Elliptic, dass “die einzigartige Rückverfolgbarkeit dieser Vermögenswerte bedeutet, dass die gesammelten Beträge im Vergleich zu anderen Finanzierungsquellen winzig sind.”
Darüber hinaus wies das Blockchain-Analyseunternehmen darauf hin, dass verschiedene Kryptowährungs-Wallets, die mit Hamas in Verbindung stehen, beschlagnahmt wurden und zentralisierte Kryptobörsen mit Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten, um Konten, die mit illegalen Aktivitäten in Verbindung stehen, einzufrieren. Das Unternehmen beschrieb dies wie folgt:
Dies verdeutlicht die Schwäche von Kryptowährungen als Finanzierungsinstrument für den Terrorismus. Die Transparenz der Blockchain ermöglicht es, illegale Geldmittel zurückzuverfolgen und in einigen Fällen mit realen Identitäten in Verbindung zu bringen.
Elliptic erklärte außerdem, dass seit den Hamas-Angriffen vom 7. Oktober die prominenteste öffentliche Kryptosammelkampagne von einer pro-hamas-nahen Nachrichtenorganisation namens Gaza Now betrieben wird. Allerdings wurden seit dem 7. Oktober nur 21.000 US-Dollar in Kryptowährung gespendet, und ein Großteil davon wurde eingefroren. Am 9. Oktober hat Gaza Now etwa 2.000 US-Dollar der gespendeten Kryptowährung an eine Börse geschickt, wo sie prompt eingefroren wurde, fügte das Unternehmen hinzu, und bemerkte, dass auch etwa 9.000 USDT-Spenden von Tether eingefroren wurden.
Im Gegensatz dazu betonte das Blockchain-Analyseunternehmen, dass für die Unterstützung der Menschen in Israel viel mehr Geld gesammelt wurde. Sie stellten fest:
Das Kryptosammeln von Spenden für humanitäre Zwecke in Israel blüht. Zum Beispiel hatte Crypto Aid Israel bis zum 19. Oktober über 185.000 US-Dollar in Kryptospenden erhalten, um die von den Angriffen betroffenen Menschen zu unterstützen.
Was halten Sie von der Klarstellung von Elliptic darüber, wie viel Krypto Hamas gesammelt hat? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.