Der von Tesla veröffentlichte Jahresabschluss in Bezug auf seine Leistung im vierten Quartal 2021 zeigte, dass die BTC-Position des Unternehmens mit einem Wert von etwa 1,26 Milliarden US-Dollar unverändert geblieben war.
- Vor ungefähr einem Jahr reichte Tesla bei der SEC ein Formular 10-K ein, aus dem hervorgeht, dass es BTC im Wert von 1,5 Milliarden Dollar gekauft hatte. Darüber hinaus begann der EV-Riese auch damit, die Kryptowährung für seine Produkte zu akzeptieren.
- Dies wirkt sich unmittelbar positiv auf den Preis des Vermögenswerts aus. Das Blatt wendete sich jedoch einige Monate später, als der CEO des Unternehmens – Elon Musk – sagte, dass das Unternehmen die Annahme von BTC aus Umweltgründen einstellen werde.
- Darüber hinaus verkaufte Tesla 10 % seines Bitcoin-Vorrats, um die Liquidität zu testen, zumindest laut Musk.
- Seitdem hat das Unternehmen jedoch darauf verzichtet, weitere Vermögenswerte zu kaufen und zu verkaufen, während es sich mit der Idee beschäftigt, die BTC-Zahlungen irgendwann wieder aufzunehmen.
- Der jüngste am Mittwoch veröffentlichte Jahresabschluss ergab, dass das Unternehmen Ende Dezember 2021 noch rund 1,26 Milliarden US-Dollar hielt.
Teslas Bilanz (ungeprüft)
- Unabhängig davon berichtete Tesla, dass seine Einnahmen im Quartal gegenüber dem Vorjahr um 65 % gestiegen sind, während die Automobileinnahmen 16 Milliarden US-Dollar betrugen – ein Plus von 71 %.
- Es ist erwähnenswert, dass Tesla zwar immer noch keine Bitcoins für Zahlungen für seine Produkte akzeptiert, das Unternehmen jedoch kürzlich ermöglicht hat, dass solche Transaktionen mit Musks Lieblings-Memecoin – Dogecoin – durchgeführt werden können.