Bitcoin NewsKrypto News

Kreditplattform BlockFi-Dateien für physisch basierten Bitcoin-ETF

                                                            Die zentralisierte Kryptowährungsbörse und Kreditvergabeplattform BlockFi ist als nächstes dran, um einen Bitcoin-ETF bei der SEC zu beantragen.  Dieser ETF soll jedoch eher durch harte Bitcoin-Bestände als durch Futures-Kontrakte gedeckt werden.

Der BlockFi NB Bitcoin-ETF

Laut heute eingereichten Unternehmensdokumenten wird der „BlockFi NB Bitcoin ETF“ (Ticker: BBBB) Aktien ausgeben, die die Wertentwicklung von Bitcoin widerspiegeln, die der Trust hält. Es wird eine noch nicht benannte Depotbank anweisen, in ihrem Namen Bitcoin zu kaufen oder zu verkaufen, um Ausgaben zu bezahlen oder Anteile zurückzugeben. Jede Aktie wird täglich basierend auf dem Echtzeit-Referenzkurs von Coin Metrics auf dem aktuellen Wert von Bitcoin bewertet.

Dies steht im Gegensatz zu den bisher in den USA zugelassenen Bitcoin-ETFs. Sowohl die ProShares als auch die Valkyries Bitcoin ETFs sind durch Futures-Kontrakte abgesichert, für die sie ein monatliches Haltelimit haben. Aufgrund seines Erfolgs am Eröffnungstag näherte sich der ProShares ETF diesem Limit innerhalb von Tagen nach seiner Einführung.

Die Chancen

Bisher wurden alle Versuche, einen ETF mit physischem Bitcoin gedeckt zu haben, abgelehnt. Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler hat sich aufgrund ihres regulatorischen Schutzes wiederholt gegenüber Futures-ETFs positiv gezeigt. Der Erfolg der ersten Bitcoin-Futures-ETFs im letzten Monat könnte jedoch das Vertrauen der SEC wecken, den nächsten Schritt zu gehen.

BlockFi ist auch nicht der einzige, der es noch versucht. VanEck hat ein ähnliches Produkt beantragt und Grayscale versucht, seinen massiven Bitcoin-Fonds in einen öffentlich gehandelten ETF umzuwandeln. Laut Bloomberg-Analyst James Seyfart ist die Entscheidung der SEC über Vanecks Spot-Bitcoin-Fonds am 14. November fällig.

Obwohl die SEC weiterhin zögert, zeigen sich ihre internationalen Kollegen weitaus gastfreundlicher. Letzten Monat haben die australischen Aufsichtsbehörden Richtlinien zu Bitcoin herausgegeben und Ethereum ETPs, die Offenheit für das Produkt signalisieren. Unterdessen waren die kanadischen Nachbarn der Vereinigten Staaten das erste Land, das einen Bitcoin-ETF genehmigte – und beherbergt jetzt mehrere.

                                      .
Siehe auch  Litecoin (LTC) fällt unter $200, Ethereum (ETH) hält über $4.000

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.