Bitcoin und der breitere Kryptomarkt kehrten als Reaktion auf die Ankündigung der US-Notenbank, die Zinssätze um 50 Basispunkte zu erhöhen, schnell den Kurs um und machten alle vor der Offenlegung erzielten Gewinne zunichte.
Die Federal Reserve hat die Zinssätze stetig erhöht, um die Wirtschaft zu entlasten und die Inflation einzudämmen, die die Preise auf Rekordhöhen getrieben hat.
Gestern erreichte der Bitcoin-Preis ein Monatshoch und erholte sich kurzzeitig von positiver Dynamik, aber ein konservativer Bericht des Federal Open Market Committee (FOMC) und Äußerungen des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell trieben BTC auf ein Tagestief von 17.659 $.
Eine Whipsaw für Bitcoin nach der Offenlegung der Fed
Laut TradingView-Daten erlebte der BTC-Preis als Reaktion auf die Ankündigung der Zentralbank einen kleinen Peitschenhieb und stieg auf ein Intraday-Hoch von 18.377 $, bevor er innerhalb weniger Stunden auf ein Tief von 17.663 $ fiel, bevor Bullen ihn wieder über die 17.800 $ steigen ließen Unterstützung.
Vor der Ankündigung von Powell befanden sich die Schlüsselindizes im grünen Bereich; Sie stürzten jedoch nach seiner Ankündigung in die rote Zone. Zum Handelsschluss waren Dow Jones, Nasdaq und S&P alle im Minus.
Powell sagte am Mittwochnachmittag gegenüber Pressevertretern, dass „wir noch mehr zu tun haben“ und dass „die Inflationsrisiken nach oben gerichtet sind“.
Die Coingecko-Statistik zeigt zum Zeitpunkt des Schreibens, dass Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH)-Werte sind in der letzten Stunde um mehr als 2,7 % gefallen und werden derzeit bei 17.717 $ und 1.292 $ pro Stück gehandelt.
In den letzten 24 Stunden ging die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen um 1,42 Prozent auf 857,98 Milliarden US-Dollar zurück, was einem Rückgang von 85,72 Milliarden US-Dollar entspricht. Das Gesamtvolumen des Krypto-Marktes ist in den letzten 24 Stunden um 14,40 % zurückgegangen und erreichte 45,67 Milliarden US-Dollar, basierend auf den neuesten Daten.
BTC-Gesamtmarktkapitalisierung bei 341 Milliarden US-Dollar. Diagramm: TradingView.com
Was die Experten für den BTC-Preis vorhersagen
In seinem Crypto Outlook For 2023-Bericht von Forbes Advisor prognostiziert es, dass der Preis von Bitcoin im Jahr 2023 auf 13.560 $ fallen könnte, da der Ruf von Krypto durch die Probleme und Skandale des Jahres 2022 schwer beschädigt wurde und breitere Märkte darunter leiden.
Jim Wyckoff, ein leitender technischer Analyst bei Kitco, sieht das anders: Er sagte, dass der Anstieg von Bitcoin auf 18.377 $ ein Fünf-Wochen-Hoch war, was tatsächlich Optimismus in Bezug auf den Kursverlauf der Kryptowährung signalisiert.
Die Märkte fielen aufgrund des FTX-Zusammenbruchs von 20.000 USD auf 15,6.000 USD.
Wir handeln derzeit bei 18.000 $, etwas höher als das Tief im Juni.
Ich verstehe die bearishe These, aber das ist ehrlich gesagt ein Zeichen der Stärke für #Bitcoin.
– Michaël van de Poppe (@CryptoMichNL) 14. Dezember 2022
Laut Wyckoff hat die Preisaktion dieser Woche einen zinsbullischen „Aufwärtsausbruch“ aus einer „abgehackten und seitwärts gerichteten Handelsspanne“ auf dem Tages-Chart erzeugt, was auf das Entstehen eines Preisaufschwungs hindeutet.
Andere renommierte Analysten sagen, dass der Markt bereits seinen Tiefpunkt erreicht hat und sich ein Bitcoin-Erleichterungssprung abzeichnet.
Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, ob die aktuellen Marktturbulenzen bis ins neue Jahr anhalten werden, und wenn ja – wann die gefrorenen Ränder des Krypto-Winters zu tauen beginnen könnten.