Das Justizministerium der Vereinigten Staaten (DOJ) hat einen 25-jährigen Kryptowährungshändler aus Rhode Island, im Volksmund bekannt als Coin Signals, zu 42 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er mehr als 5 Millionen US-Dollar an über 170 Menschen betrogen hatte.
Coin Signals Trader verurteilt
Laut einer offiziellen Pressemitteilung hatte der Verurteilte Jeremy Spence über mehrere Krypto-Investmentpools, die er von November 2017 bis April 2019 leitete, Gelder von Investoren erbeten.
Er gründete und verwaltete mehrere Krypto-Fonds, darunter die drei größten – den Coin Signals Bitmex Fund, den Coin Signals Alternative Fund und den Coin Signals Long Term Fund. Spence behauptete, dass seine Geschäfte gut liefen und enorme Gewinne generierten, was Investoren dazu veranlasste, ihm Kryptowährungen wie BTC und ETH zu schicken, um in ihrem Namen zu handeln.
Verwendung falscher Behauptungen, um Investoren anzulocken
Einmal postete er sogar eine Nachricht in einer Online-Chat-Gruppe, in der er fälschlicherweise behauptete, dass sein Handel mit Anlegergeldern im vergangenen Monat eine Rendite von mehr als 148 % erzielt habe. Infolgedessen schickten ihm einige Investoren zusätzliche Mittel.
Das Justizministerium wies jedoch darauf hin, dass Spences Behauptungen weit von der Wahrheit entfernt seien.
„SPENCE hat mehr als 5 Millionen Dollar durch falsche Darstellungen erbeten, darunter, dass der Krypto-Handel von SPENCE äußerst profitabel gewesen sei, obwohl der Handel von SPENCE in Wirklichkeit durchweg unrentabel gewesen sei …
Tatsächlich führte der Handel von SPENCE im gleichen Zeitraum von etwa einem Monat zu Nettoverlusten auf den Konten, auf denen er Anlegergelder handelte“, stellte das DOJ fest.
Um die Nettoverluste auszugleichen, die er beim Handel mit Anlegergeldern erlitten hatte, erstellte Spence falsche Kontostände, um weiterhin Geld zu sammeln, und begann, ein Ponzi-System zu betreiben.
Er verwendete Gelder von neuen Investoren, um alte zu bezahlen, und hielt die List so lange wie möglich aufrecht. Er konnte durch das Programm Krypto-Assets im Wert von über 2 Millionen Dollar an Investoren verteilen.
„Anstatt die Handelsverluste, die SPENCE erlitten hat, genau zu melden, zeigten die Kontostände den Anlegern fälschlicherweise an, dass sie Geld verdienten, indem sie bei SPENCE investierten“, fügte das DOJ hinzu.
Spence bekennt sich schuldig
Spence wurde im Januar 2021 vom Federal Bureau of Investigation (FBI) festgenommen, und von der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) wurden separate Zivilklagen gegen ihn erhoben. Er bekannte sich im November 2021 der Anklage schuldig.
Zusätzlich zu seiner 42-monatigen Haftstrafe wird Spence drei Jahre lang unter Aufsicht entlassen und nach seiner Freilassung eine Entschädigung von über 2 Millionen US-Dollar zahlen.