Die Gesamtkapitalisierung des Kryptomarktes beträgt derzeit fast 2,3 Billionen US-Dollar. Auch hier sehen wir eine zuversichtliche Überwindung des Rundwertes und weiteres Wachstum. In dieser Phase der Bitcoin-Rallye zeigen alternative Kryptowährungen eine weniger signifikante positive Dynamik.
Altcoins werden jedoch wahrscheinlich die erste Kryptowährung nach einiger Zeit einholen. Die Nachfrage nach alternativen Kryptowährungen steigt oft kurz nachdem der Anstieg von Bitcoin gestoppt ist. Je teurer Bitcoin ist, desto psychologisch komfortabler werden Altcoins für den Kauf, insbesondere für Privatanleger.
Bisher ist der Dominanzindex von Bitcoin auf 44,5 % gestiegen. Der Crypto Fear & Greed Index ist seit letzter Woche um 56 Punkte auf 76 gestiegen und befindet sich im Modus „extreme Gier“, was die Stimmung in diesem Markt vollständig widerspiegelt. Die Community hat wachsende Befürchtungen, dass die Spanne zwischen 55.000 und 60.000 US-Dollar Bullen und Investoren die Tür zuschlagen könnte, die bereits Bitcoin auf dem Höhepunkt der Rallye gekauft haben. Sollte ein solches Szenario eintreten, könnten wir eine scharfe Trendwende erleben, da große Anleger, die im Bereich von 30.000 bis 40.000 US-Dollar in den Markt eingestiegen sind, Gewinne mitnehmen werden.
Zu den Hauptgründen, die oft genannt werden, gehört die Aussage von SEC-Chef Gary Gensler, dass seine Agentur nicht beabsichtigt, Kryptowährungen zu verbieten. Darüber hinaus hat Soros Fund Management seine Investition in Bitcoin bestätigt. Es scheint, dass solche Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt ausreichen, um eine Rallye zu starten. Auch ist nicht auszuschließen, dass der aktuelle Kursanstieg auf Manipulationen zurückzuführen ist.
Nachdem Bitcoin sein Allzeithoch erreicht hatte, sagten viele Krypto-Marktteilnehmer eine mögliche Umkehr in eine breite Korrektur voraus. Die Angriffe der Bären wurden jedoch immer wieder von denen abgewehrt, die bereit waren, den Dip von Bitcoin zu kaufen. Als Ergebnis wurde klar, dass der breite Wachstumsimpuls nicht ausgeschöpft ist und es möglicherweise eine weitere Phase der Rallye gibt, die den Vermögenswert, wenn nicht über das historische Maximum, dann nahe daran bringen wird.
Mittelfristig wird sich zeigen, wie grundsätzlich nachhaltig die aktuelle Phase der Rallye ist. So hell die aktuelle Preisdynamik auch erscheinen mag, es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin jetzt eine wesentliche Phase des Scheidewegs durchläuft, und es besteht keine Gewissheit, dass das erreichte Preisniveau gehalten werden kann.
Das FxPro-Analystenteam