Bitcoin NewsCoinEnigmaFearKrypto News

Kryptoverse: Große Investoren kehren zu Bitcoin zurück

Von Medha Singh und Lisa Pauline Mattackal

(Reuters) – Große Investoren tauchen nach einem Rekordmonat für Bitcoin wieder in Krypto-Gewässer ein.

Anlageprodukte für digitale Vermögenswerte, die häufig von institutionellen Anlegern bevorzugt werden, verzeichneten letzte Woche Zuflüsse von über 117 Millionen US-Dollar, den größten wöchentlichen Anstieg seit letztem Juli, so die Daten des Vermögensverwalters CoinShares.

Bitcoin war bei weitem die größte Attraktion, wobei die Fonds, die es verfolgen, für 116 Millionen Dollar davon verantwortlich waren. Das verwaltete Gesamtvermögen von Kryptofonds ist auf 28 Milliarden US-Dollar gestiegen, 43 % mehr als im November, als der Zusammenbruch der FTX-Börse Schockwellen durch die Branche schickte.

„Die meisten Menschen sind zuversichtlicher als noch vor einem Monat“, sagte Joseph Edwards, Anlageberater bei Enigma Securities.

Bitcoin, die ursprüngliche Kryptowährung, ist im Januar um fast 40 % gestiegen und hat damit seine beste monatliche Performance seit Oktober 2021 und seinen zweitbesten Januar in den letzten 10 Jahren erreicht.

Die Rallye, kombiniert mit einem sich möglicherweise aufhellenden Makrobild, lässt einige Anleger hoffen, dass der lange Krypto-Winter endlich dem Frühling nahe kommen könnte. Viele Anleger erwarten, dass die US-Notenbank ihre Leitzinsen diese Woche um 0,25 % anheben wird – der kleinste Anstieg seit Beginn ihres Straffungszyklus im letzten Jahr.

„Wenn die Spitzeninflation vorerst tatsächlich hinter uns liegt, dann könnten sich die langfristigen Zinssätze nach unten bewegen, wenn wir uns dem Ende des inflationsorientierten Zinserhöhungszyklus nähern“, schrieben die Analysten von Fidelity Digital Assets.

„Dies könnte ein positives Momentum an der Makrofront für Vermögenswerte wie Bitcoin signalisieren.“

Die Aktivität auf dem Optionsmarkt deutete darauf hin, dass Händler kurz nach dem Fed-Treffen Wetten platzieren wollten, ein Zeichen für die Bedeutung, die der Markt ihr beimisst, sagte der Krypto-Liquiditätsanbieter B2C2.

Siehe auch  Neue Kryptowährungsrichtlinien in Südkorea: Angst vor Altcoin-Delistings steigt

Laut CoinShares steigen auch die Krypto-Handelsvolumina, wobei die durchschnittlichen wöchentlichen Volumina um 11 % gestiegen sind, was darauf hindeutet, dass Händler nach Monaten gedämpfter Aktivität zurückkehren.

Dennoch ist Krypto noch lange nicht über dem Berg, und die Fed könnte die Party immer noch verderben, wenn sie diese Woche einen aggressiveren Ton anschlägt.

Der Bitcoin Fear & Greed Index der Kryptodatenplattform Coinglass – wobei 0 extreme Angst und 100 extreme Gier anzeigt – schwebt bei 61, dem höchsten Stand seit Mitte November 2021, kurz nachdem Bitcoin begann, sich von seinem Höchststand zurückzuziehen.

„Wir könnten nächste oder zwei Wochen einen Rückgang sehen, wie tief dieser Rückgang geht, ist fraglich“, sagte Edwards.

Bitcoin-„Dominanz“

Dennoch gibt es laut Analysten der Börse Bitfinex auch andere Anzeichen dafür, dass das Ende der Baisse nahe sein könnte. Sie sagten, dass kurzfristigere Investoren ihre Bitcoin mit Gewinn verkauften, während längerfristige „HODlers“ immer noch an ihren festhielten coin und tragen nicht zum Verkaufsdruck bei.

„Die realisierten Gewinne und Verluste für den gesamten Markt wurden im Januar 2023 zum ersten Mal seit April 2022 als positiv verbucht, eine Fortsetzung dieses Trends würde die Endphase eines Bärenmarktes signalisieren“, sagten sie.

Darüber hinaus hat sich die „Dominanz“ oder der Anteil von Bitcoin am gesamten Kryptomarkt in diesem Monat um etwa 41 % bewegt, ein Niveau, das seit letztem Juli nicht mehr erreicht wurde. Analysten von Citi sagten, dies ahme einen ähnlichen Sprung der Bitcoin-Dominanz im April 2019 nach, als eine Bitcoin-Rallye einen Tiefpunkt des Kryptomarktes markierte.

Andere Marktbeobachter sagten, dass Aktien, eine weitere relativ riskante Anlageklasse, wahrscheinlich die Bitcoin-Preise in der nächsten Woche antreiben würden, insbesondere die Performance von zinssensitiven Technologieaktien.

Siehe auch  Historisch genaue On-Chain Indikator, der darauf hindeutet, dass der Tiefpunkt von Bitcoin (BTC) erreicht ist, sagt Analyst Benjamin Cowen

Die Korrelation von Bitcoin mit dem Nasdaq liegt bei 0,94, dem höchsten Wert seit Mai 2022, wobei ein Maß von 1 anzeigt, dass sich die beiden im Gleichschritt bewegen.

Ende November brach Bitcoin seine Anleihen mit Aktien und wurde mit einer negativen Korrelation von 0,7 gehandelt.

„Es ist möglich, dass Bitcoin in den kommenden Wochen das nächste Widerstandsniveau von 25.200 $ erreichen könnte“, sagte Rachel Lin, CEO der Börse Synfutures. „Selbst wenn Bitcoin am Ende wieder nach unten geht, besteht eine gute Chance, dass es in einem größeren Zeitrahmen ein höheres Tief erreicht.“

(Berichterstattung von Lisa Pauline Mattackal und Medha Singh in Bengaluru, Alun John in London; Redaktion von Pravin Char)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.