DatumKrypto NewsRipple (XRP) NewsVoyagerXrp

Kryptowährungsbörse Bittrex meldet Insolvenz wegen SEC-Untersuchung an

Die beliebte Krypto-Handelsbörse Bittrex hat Insolvenzschutz nach Chapter 11 beim US-Bankruptcy Court for the District of Delaware beantragt. Der Umzug folgt drei Wochen nachdem die United States Securities and Exchange Commission (SEC) eine Klage gegen das Unternehmen eingereicht hat. Die SEC beschuldigte Bittrex und seinen Mitbegründer und ehemaligen CEO William Shihara, eine nicht registrierte nationale Wertpapierbörse, eine Clearingstelle und ein Maklerhaus betrieben zu haben. Es reichte auch eine weitere Anklage gegen Bittrex Global ein.

Die Vermögenswerte von Bittrex lagen zwischen 500 Millionen und 1 Milliarde US-Dollar, während die Verbindlichkeiten zwischen 500 Millionen und 1 Milliarde US-Dollar lagen. Die Krypto-Börse hat laut Anmeldung über 100.000 Gläubiger. Der Insolvenzantrag betraf verschiedene Unternehmen unter Bittrex, darunter das in Seattle ansässige Unternehmen Bittrex Inc., Bittrex Global GmbH, 2 Unternehmen in Malta und ein verbundenes Unternehmen Desolation Holdings LLC. Aber die globale Einheit von Bittrex mit Sitz in Liechtenstein war nicht Teil des Insolvenzantrags.

Der Insolvenzantrag ergab, dass das Office of Foreign Assets Control (OFAC) unter anderem die Liste der Gläubiger mit einer Forderung von 24,2 Millionen US-Dollar anführte. Zu den weiteren Bittrex-Gläubigern gehört eine Krypto-Wallet mit einer Forderung von 14,5 Millionen US-Dollar. Bemerkenswerterweise ist FinCen mit einer Forderung von 3,5 Millionen US-Dollar der Top-50-Gläubiger, während die US-SEC eine „unbestimmte Höhe von Forderungen“ hat.

Die Bittrex-Börse hatte es im Jahr 2023 sehr schwer. Das Unternehmen reduzierte im Februar erstmals seine Belegschaft und entließ 83 Mitarbeiter. Einige der Krypto-Börsen und Kreditplattformen, die ebenfalls vom Markt betroffen waren, waren Celsius, Voyager Digital und der Absturz der FTX-Börse, der in der Branche Chaos anrichtete. Später im März gab Bittrex bekannt, dass es plant, seine US-Aktivitäten aufgrund regulatorischer Unsicherheiten bis zum 30. April einzustellen. In der Ankündigung versicherte Bittrex den Kunden, dass ihre Gelder sicher seien, riet US-Kunden jedoch, sie vor dem geplanten Datum abzuheben.

Siehe auch  Nicht immun gegen FUD? Binance verzeichnet innerhalb von 24 Stunden Abflüsse in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar

Am 17. April reichte die SEC eine Klage gegen die Firma ein und behauptete, sie betreibe eine Börse für den Kauf, Verkauf und Handel von Wertpapieren mit Kryptowerten ohne ordnungsgemäße Registrierung. Drei Wochen nach der Klage meldete die Kryptobörse Insolvenz an.

Einige Beobachter machten den SEC-Vorsitzenden Gary Gensler für die Entscheidung von Bittrex verantwortlich. John Deaton, ein Anwalt, der Tausende von XRP-Inhabern vertritt, beschuldigte Gensler auf Twitter. Diese Ankündigung von Bittrex ist ein weiterer Schlag für die Krypto-Branche, die von Regulierungsunsicherheiten geplagt ist. Es bleibt abzuwarten, was als nächstes für Bittrex und die gesamte Branche kommt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.