Krypto News

Kryptowährungsüberwachung: MiCA-Verordnung wird Investitionen in Compliance-Systeme ankurbeln

Kryptosicherheit im Fokus: Wie wird sich die Nachfrage nach Überwachungssystemen in der Crypto-Industrie entwickeln?

Die Regulierung der Kryptowährungsmärkte nimmt immer mehr Fahrt auf und wird zunehmend gefordert, so der Bericht von Acuiti. Die europäische Markets in Crypto Assets (MiCA) Verordnung wird dazu führen, dass Investitionen in Überwachungssysteme für den Handel mit Kryptowährungen deutlich steigen.

Laut dem Bericht, der im Auftrag von Eventus, einem Unternehmen, das sich auf Überwachungssoftware und -dienstleistungen spezialisiert hat, erstellt wurde, waren nur 9% der betroffenen Unternehmen vollständig auf die MiCA-Verordnung vorbereitet. Ein Viertel der Unternehmen hatte noch nicht einmal mit den Vorbereitungen begonnen. Angesichts des Inkrafttretens von MiCA zum Jahresende ist es wichtig, dass Unternehmen jetzt feststellen, ob sie betroffen sind, und mit den Vorbereitungen zur Einhaltung der Verordnung beginnen, so Acuiti.

Die MiCA-Verordnung basiert auf den Anforderungen der EU-Marktmissbrauchsverordnung (MAR) und wird für viele Unternehmen, insbesondere für Unternehmen, die erstmalig in den Geltungsbereich fallen, erhebliche operative Aufwendungen erfordern, um die erforderlichen Systeme zur Einhaltung der Vorschriften einzurichten, erklärt Acuiti. Trotzdem sind viele Unternehmen immer noch unsicher, ob sie betroffen sind.

Der Bericht zeigt jedoch, dass der Kryptomarkt bereits anspruchsvoller wird, wenn es um Marktüberwachung geht. Denn 57% der Unternehmen, die sich selbst nicht im Geltungsbereich von MiCA sehen, haben bereits Marktüberwachungssysteme implementiert.

Während die Konsultationen zu den endgültigen technischen Standards noch im Gange sind, haben ein Viertel der betroffenen Unternehmen noch nicht mit den Vorbereitungen begonnen. Weniger als ein Drittel befinden sich in einem frühen Stadium der Vorbereitung, während etwas mehr als ein Drittel bereits fortgeschritten sind, so Acuiti. Unternehmen, die in neue Systeme investieren, planen in der Regel, die Auslagerung an einen Drittanbieter vorzunehmen, wobei 64% dies vorhaben. Viele Unternehmen erwarten jedoch Schwierigkeiten bei der Suche nach dem richtigen Anbieter für ihre Bedürfnisse.

Siehe auch  Partnerschaft zur Vorbereitung auf das MiCA-Zeitalter: Circle und Adan schließen strategische Allianz

Der Bericht ergab, dass die Kosten der Einhaltung und die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter die Hauptfaktoren sind, die Unternehmen Schwierigkeiten bereiten werden, wenn sie unter MiCA fallen. Ross Lancaster, Leiter der Forschung bei Acuiti, erklärt: "Für Unternehmen, die nicht bereits unter MIFID II agieren, wird MiCA eine erhebliche operative Herausforderung darstellen, um die Einhaltung zu gewährleisten. Es ist daher nicht überraschend, dass Unternehmen auf Drittanbieter zurückgreifen, um sie bei ihren Vorbereitungen zu unterstützen." Eventus CEO Travis Schwab fügt hinzu: "Obwohl es Gemeinsamkeiten bei der Handelsüberwachung über verschiedene Vermögenswerte hinweg gibt, können digitale Vermögenswerte einige einzigartige Herausforderungen darstellen. Wir haben vor mehreren Jahren erheblich in die Gewährleistung investiert, dass wir den Anforderungen dieses Sektors gerecht werden können, einschließlich der Fähigkeit, die Echtzeit-Alarmgenerierung für Milliarden von Nachrichten pro Tag rund um die Uhr abzudecken. Die Regulierung in der EU ist nur der Anfang neuer regulatorischer Leitlinien, die wir in den kommenden Jahren in verschiedenen Rechtsgebieten erwarten."

Insgesamt wird die Regulierung des Kryptomarktes und insbesondere die MiCA-Verordnung zu einer verstärkten Nachfrage nach Überwachungssystemen für den Kryptohandel führen. Unternehmen müssen sich darauf vorbereiten, um den Vorschriften gerecht zu werden und sich in einem zunehmend reglementierten Umfeld zu behaupten. Die Einhaltung der Regeln wird dazu beitragen, das Vertrauen der Anleger zu stärken und die Transparenz auf den Kryptowährungsmärkten zu verbessern.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.