Von Elizabeth Howcroft
LONDON (Reuters) – Die illegale Nutzung von Kryptowährungen erreichte im vergangenen Jahr einen Rekordwert von 20,1 Milliarden US-Dollar, als Transaktionen mit Unternehmen, die von US-Sanktionen betroffen waren, in die Höhe schossen, wie Daten des Blockchain-Analyseunternehmens Chainalysis am Donnerstag zeigten.
Der Kryptowährungsmarkt geriet 2022 ins Wanken, als die Risikobereitschaft nachließ und verschiedene Kryptofirmen zusammenbrachen. Anleger mussten große Verluste hinnehmen und die Regulierungsbehörden forderten mehr Verbraucherschutz.
Selbst als das gesamte Krypto-Transaktionsvolumen zurückging, stieg der Wert von Krypto-Transaktionen im Zusammenhang mit illegalen Aktivitäten im zweiten Jahr in Folge, sagte Chainalysis.
Transaktionen im Zusammenhang mit sanktionierten Unternehmen sind im Jahr 2022 um mehr als das 100.000-fache gestiegen und machten 44 % der illegalen Aktivitäten des letzten Jahres aus, so Chainalysis.
Die von der russischen Börse Garantex erhaltenen Gelder, die im April vom US-Finanzministerium sanktioniert wurden, machten „einen Großteil des illegalen Volumens von 2022 aus“, sagte Chainalysis und fügte hinzu, dass der Großteil dieser Aktivitäten „wahrscheinlich russische Benutzer sind, die eine russische Börse nutzen“. Ein Sprecher von Chainalysis sagte, dass Brieftaschen als „illegal“ gekennzeichnet werden, wenn sie Teil einer sanktionierten Einheit sind.
Garantex reagierte nicht sofort auf eine per E-Mail gesendete Bitte um Stellungnahme.
Die Vereinigten Staaten verhängten im vergangenen Jahr auch Sanktionen gegen die Kryptowährungs-Mischdienste Blender und Tornado Cash, die angeblich von Hackern, auch aus Nordkorea, verwendet wurden, um Einnahmen im Wert von Milliarden von Dollar aus ihren Cyberkriminalität zu waschen.
Das Volumen gestohlener Kryptogelder stieg im vergangenen Jahr um 7 %, aber andere illegale Kryptotransaktionen, einschließlich solcher im Zusammenhang mit Betrug, Ransomware, Terrorismusfinanzierung und Menschenhandel, verzeichneten einen Rückgang.
„Der Marktabschwung könnte ein Grund dafür sein“, sagte Chainalysis. „Wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass zum Beispiel Krypto-Betrug während Bärenmärkten weniger Einnahmen bringt.“
Chainalysis sagte, dass seine Schätzung von 20,1 Milliarden US-Dollar nur Aktivitäten umfasst, die auf der Blockchain aufgezeichnet wurden, und „Off-Chain“-Kriminalität wie betrügerische Buchhaltung durch Kryptofirmen ausschließt.
Die Zahl schließt auch aus, wenn Kryptowährungen Erlöse aus nicht kryptobezogenen Straftaten sind, beispielsweise wenn Kryptowährungen als Zahlungsmittel im Drogenhandel verwendet werden, so Chainalysis.
„Wir müssen betonen, dass dies eine untere Schätzung ist – unser Maß für das Volumen illegaler Transaktionen wird mit der Zeit sicher zunehmen“, heißt es in dem Bericht und stellte fest, dass die Zahl für 2021 von 14 Milliarden auf 18 Milliarden US-Dollar revidiert wurde, als weitere Betrügereien entdeckt wurden .
(Berichterstattung von Elizabeth Howcroft; Redaktion von Tomasz Janowski)