AnalysenKrypto News

LUNA fällt an einem Tag um ~50 %, da UST Peg versagt

Der dezentrale Stablecoin verlor seine Dollarbindung und fiel auf bis zu 0,6841 $. In der Zwischenzeit fiel sein Schwester-Token um etwa 50 %.

LUNA, Terras Governance- und Staking-Token, ist in den letzten 24 Stunden um rund 50 % eingebrochen, nachdem die dezentralisierte Stablecoin UST des Ökosystems ihre Bindung an die .

UST ist ein algorithmischer Stablecoin, der LUNA verwendet, um seine Bindung beizubehalten, und einen erheblichen Einfluss auf den Wert des Tokens hat.

UST fiel bis auf 0,68 $

Terras dezentralisierter Stablecoin UST, der erst kürzlich Binance USD () überholt hatte, um zum drittgrößten Stablecoin von Krypto zu werden, verlor seine Dollarbindung, nachdem eine Welle des Ausverkaufs und der Unsicherheit den Kryptomarkt getroffen hatte. Laut CoinMarkerCap ist der Stablecoin in den letzten 24 Stunden auf bis zu 0,6841 $ gefallen.

UST ist eine dezentralisierte Stablecoin, was bedeutet, dass es keine zentralisierte Einheit gibt, die ihre Reservevermögen hält. Stattdessen verwendet die Stablecoin LUNA, um ihre Dollarbindung durch einen algorithmischen Anreizmechanismus aufrechtzuerhalten.

Dies wurde durch Arbitrage-Händler ermöglicht, die die Ineffizienzen im Verhältnis zwischen LUNA und UST nutzen können, um von der Differenz zu profitieren und gleichzeitig UST dabei zu helfen, seine Bindung zu halten.

Wenn beispielsweise UST unter seiner Dollarbindung gehandelt wird, können Arbitrageure UST verbrennen, um LUNA zu prägen. Auf diese Weise verringern sie das Angebot an UST und bringen seinen Preis wieder auf einen Dollar, während sie gleichzeitig einen gewissen Gewinn erzielen. In ähnlicher Weise können Arbitrageure, wenn UST über seiner Dollarbindung handelt, LUNA verbrennen und UST prägen, wodurch das Angebot an UST erhöht und dazu beigetragen wird, den Preis wieder auf die Bindung zu senken.

Siehe auch  Wann werden wir erfahren, dass der „Tag danach“ der Israel-Hamas-Krieg gekommen ist?

Allerdings begannen die Dinge für die Stablecoin sauer zu werden, nachdem großvolumige Abhebungen aus dem Anchor-Protokoll von Terra den Verkaufsdruck erhöhten. Wie berichtet, kamen Ende letzten Monats mehr als 67 % der Nachfrage nach UST aus Anchor, wo rund 12,5 Milliarden UST-Token gesperrt waren. Diese Zahl ist jetzt auf 8,5 Milliarden UST-Token gesunken, was bedeutet, dass rund 4 Milliarden UST abgezogen wurden.

Luna Foundation Guard verwendet Bitcoin und UST im Wert von 1,5 Mrd. USD

Der Verkaufsdruck führte dazu, dass UST seine Bindung verlor. In der Zwischenzeit fiel der Schwester-Token der Stablecoin, LUNA, noch mehr. Der starke Rückgang von Luna brachte seine Marktkapitalisierung unter die von UST, was bedeutet, dass Händler UST nicht gegen LUNA einlösen konnten, was möglicherweise die Grundlage des gesamten Mechanismus von UST in Gefahr brachte.

Diese zwangen die Luna Foundation Guard (LFG), eine gemeinnützige Organisation, die sich der Aufrechterhaltung der Stabilität der UST-Bindung verschrieben hat, 1,5 Milliarden Dollar an UST zu verleihen, um die Bindung zu verteidigen. Zuvor hatte Terra Pläne angekündigt, Bitcoin im Wert von 10 Milliarden Dollar zu kaufen, um es als Sicherheit für seine UST-Stablecoin zu verwenden.

In der letzten Aktualisierung sagte die Organisation, sie habe 37.000 Bitcoin (im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar) abgehoben, um sie zu verleihen. Damit hat die Organisation ihre Schatzkammer vollständig von all ihren Bitcoin geleert. „Sehr wenig“ der geliehenen Bitcoins wurde ausgegeben, sagte Luna Foundation Guard, aber es wird „derzeit zum Kauf“ von UST verwendet.
Luna-TweetLuna-Tweet

Einige Analysten glauben, dass die LFG, die Bitcoin im Milliardenwert verkauft, um mehr UST zu kaufen, den gesamten Kryptomarkt in Mitleidenschaft ziehen könnte. “Dass [action could] einen bedeutenden Verkaufsdruck auf Bitcoin hinzufügen und die Märkte damit nach unten ziehen könnten“, sagte Corey Miller, Wachstumsleiter bei , gegenüber TechCrunch.

Siehe auch  Ford drängt Red Bull, bezüglich der Ermittlungen gegen F1-Rennstallchef Christian Horner offen zu sein

Bitcoin, die größte digitale Währung der Welt, fiel am vergangenen Tag zeitweise sogar unter die 30.000-Dollar-Marke und erreichte damit den niedrigsten Stand seit Juli 2021.

Unterdessen hat sich UST leicht erholt und wird zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels derzeit bei etwa 0,92 $ gehandelt, näher an seiner Dollarbindung. Allerdings steckt Luna noch tief in den roten Zahlen. Das coin wird bei 33,48 $ gehandelt, was einem Rückgang von mehr als 43 % in den letzten 24 Stunden entspricht.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.