Ein Venezolaner soll seine eigene Entführung vorgetäuscht haben, um Bitcoin im Wert von rund 1.100.000 Dollar von Investoren zu stehlen.
Laut Douglas Rico, dem nationalen Direktor der Cuerpo de Investigaciones Científicas, Penales y Criminalísticas (CICPC), hat der 23-jährige Andrés Jesús Dos Santos Hernández eine vorgetäuschte Entführung erfunden, um seine Kunden zu betrügen.
Rico sagt, dass sich der mutmaßliche Betrüger eine Geschichte ausgedacht hat, in der er gezwungen wurde, sich bei seinem Binance-Konto anzumelden und seine Krypto-Wallets zu leeren.
“[He] simulierte eine Entführung, bei der seine Entführer ihn angeblich zwangen, die Binance-Plattform zu betreten und Überweisungen an verschiedene digitale Geldbörsen vorzunehmen, wodurch alle fraglichen Krypto-Assets aufgebraucht wurden.
Zum Zeitpunkt des Schreibens ist der Aufenthaltsort von Hernández unbekannt und es wird angenommen, dass er im Besitz von 23,66 Bitcoin oder ungefähr 1.140.350 US-Dollar ist.
Entsprechend Die venezolanische Nachrichtenagentur Primicia, Hernández, wird wegen Geldwäsche und Betrugs von der Polizei gesucht. Sein Foto ist derzeit auf dem Instagram des CICPC Konto mit einem „Gesucht“-Banner.
Im Juni hat die Federal Trade Commission (FTC) gemeldet ein Anstieg der Betrügereien im Zusammenhang mit Kryptowährungen um 1000% seit Oktober 2019, was hauptsächlich auf die steigende Popularität des aufkeimenden Raums zurückzuführen ist. Die Analystin des FTC-Programms Emma Fletcher sagte, dass Betrüger neue Investoren ausnutzen, die sich darauf freuen, an der Aktion teilzunehmen.
„Einige sagen, dass die Kryptokultur eine Wildwest-Atmosphäre hat und auch ein mysteriöses Element. Kryptowährungs-Enthusiasten versammeln sich online, um über ihre gemeinsame Leidenschaft zu plaudern. Und da der Wert von Bitcoin in den letzten Monaten stark gestiegen ist, könnten neue Investoren begierig sein, an der Aktion teilzunehmen. All dies spielt Betrügern direkt in die Hände. Sie fügen sich mit Behauptungen in die Szene ein, die plausibel erscheinen können, weil Kryptowährung für viele Menschen Neuland ist.“
.