Die Entstehung von Maple Finance brachte einen anderen Ansatz für den gesamten Prozess mit sich. Dieses mutige DeFi-Leihprotokoll erfordert keine Hinterlegung zusätzlicher Krypto-Token als Sicherheit für die Kreditaufnahme.
Im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) war die Kreditvergabe in Kryptowährung ein Mittel, das Investoren den Zugang zu ihren bevorzugten Token ermöglicht. Sie müssen jedoch andere Kryptomünzen als Sicherheit hinterlegen, bevor sie sich die gegebenen Vermögenswerte leihen. Dies wird dazu beitragen, Risiken und Verluste für die DeFi-Kreditplattform einzudämmen.
Stattdessen liegt es in der Hand der Kreditpools, über die Vergabe der Kryptokredite zu entscheiden oder nicht. Sie müssten die Rückzahlungsfähigkeit des Kreditnehmers anhand seiner Kreditwürdigkeit bewerten.
Maple Finance leidet unter Forderungsausfällen aufgrund von Risiken unbesicherter Kredite
Die vorherrschende Krise auf dem Kryptomarkt hat Maple jedoch seit seiner Einführung im Jahr 2021 in Bezug auf Stresstests einen massiven Schlag versetzt. Das Protokoll hat in den letzten zwei Wochen insgesamt 36 Millionen US-Dollar an ausgefallenen Krediten und 18 Millionen US-Dollar in Not geraten.
Die uneinbringlichen Forderungen von Maple machen etwa 66 % der ausstehenden Gesamtsumme in seinen vier aktiven Kreditpools aus. Außerdem haben die meisten der großen Kreditnehmer Verluste aufgrund ihrer Investitionen in die zusammengebrochene FTX-Börse aufgedeckt.
Die überragenden Ereignisse erzeugen negative Wellen für Maple. Sein natives Token, MPL, ist bereits auf ein Allzeittief gefallen, da es 50 % seines Wertes verlor. Die meisten Teilnehmer und Analysten versuchen, mit der DeFi-Kreditplattform den falschen Stand aufzuzeigen.
Maple Finance fällt auf dem Chart l MPLUSDT auf Tradingview.com
Sie beabsichtigen, die Regeln und Abläufe des Protokolls auf eine mögliche Änderung hin zu durchleuchten, die das Projekt wieder stützen könnte.
Der Fokus liegt auf den Risiken, die mit unbesicherter Krypto-Kreditvergabe verbunden sind. Außerdem verschlechterte eine Kombination aus betrügerischen Entscheidungen und schlechtem Protokolldesign den Zustand des Projekts.
Defizite bei Maple Lending-Verfahren
Maple steht mit seinen Krypto-Kreditformalitäten vor einer schweren Krise. Das Protokoll erhöhte sein Kreditbuch innerhalb eines Jahres auf 900 Millionen Dollar. Seine Popularität stieg bei Market Makern, die nach Liquidität für Kreditnehmer und Krypto-Handelsunternehmen suchen. Das Spektrum der Einleger stammt jedoch von institutionellen und durchschnittlichen Privatanlegern, die riesige Renditen wollen.
Wir möchten ein Update bezüglich Auros geben, der heute die Hauptzahlung für ein Darlehen von 2400 wETH verpasst hat, was eine 5-tägige Nachfrist gemäß den Smart Contracts ausgelöst hat.
1/5 🧵
– M11 Credit (@M11Credit) 30. November 2022
Aber der Zusammenbruch des Terra-Ökosystems und der FTX-Börse brachte Maple massive Verluste. Laut Token Terminal-Daten verzeichnete das Protokoll einen Rückgang der ausstehenden Kredite um 82 Millionen Dollar.
Zwei der ehemaligen Kreditmanager des Protokolls, Celsius Network und Alameda Research (das Schwesterhandelsunternehmen von FTX), sind bereits bankrott. Darüber hinaus sehen sie sich mehreren Vorwürfen bezüglich ihrer unprofessionellen Geschäftsansätze und -praktiken gegenüber.
Auch der dritte Kreditpoolmanager, Orthogonal Trading, wurde aus Maple Finance geworfen. Das Unternehmen wurde beschuldigt, seine Finanzunterlagen falsch dargestellt zu haben, um Verluste aus dem FTX-Fiasko zu verbergen.